Roller fahren - wirklich so gefährlich ?

6 Antworten

Ich habe meinen Motorradführerschein jetzt seit fast 32 Jahren. Seit dieser Zeit fahre ich Motorroller mit Zulassung als Motorrad (Höchstgeschwindigkeiten der Roller 100 - 140 km/H).

Wenn ich in dieser Zeit nicht mit den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer gerechnet hätte, mich demzufolge verhalten habe, wäre ich schon fünfmal tot gewesen!

Viele Autofahrer sagen sich: "Da fährt ein Rollerfahrer. Den kann ich grund-sätzlich überholen, der fährt ja nicht schnell." Selbst wenn ich im Stadtverkehr meine erlaubten 50 km/H fahre, werde ich dennoch überholt! Bei mir wurde ich im Extremfall von einem LKW mit Tieflader überholt und während der Fahrt gerammt, da mit zu wenig Sicherheitsabstand überholt. Solche Sachen habe ich bereits mehrfach erlebt!

Das Roller fahren an sich ist auch nicht gefährlich. Gefährlich sind die PKW- und LKW-Fahrer für die Du ein Verkehrshindernis darstellst.

Ich bin selber noch bis vor kurzem mit einem 45-Roller gefahren und wurde einige male fast in den Straßengraben gedrängt.

Ich kann deine Eltern verstehen.

zweiräder haben ansich - im gegensatz zu autos - keine schutz außen raum. und mal ehrlich - wer zieht auf nem 50er roller schon mehr an als nen helm? bin auch paar jahre gefahren.. hatte nen jethelm auf und sonst nix. wenn dich da mal einer übersieht, was recht schnell vorkommt, wirds ganz schnell ganz gefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Auf einem Roller gibt es keine Knautschzone und ein Roller fährt vergleichsweise ziemlich langsam. Es muss euch nur ein Autofahrer übersehen. Vom Roller kann man schnell fallen. Im Auto gibt es einen Gurt.
So sterben viele Motorradfahrer jedes Jahr. (Schulterblick kennen die meisten Autofahrer nicht mehr)

Es gibt leider sehr viele unachtsame menschen im staßenverkehr. Man kann ald 2 radfahrer so vorsichtig fahren wie es geht aber alles bringt nichts wenn ein autofahrer dich übersieht weil er nur nach nem auto schaut... traurig aber deswegen sterben mehr leute auf motorrädern im jahr als autofahrer

roboboy  27.08.2017, 21:18
@AntonAntonsen

@ AntonAntonsen:

Bitte im Verhältnis sehen. Verkehrstote kannst du effektiv nur auf Pro gefahrene Million Kilometer vergleichen-das ist fair. Und wenn Mofas im Jahr über 200 Milliarden Kilometer zurücklegen, fress ich meinen Hut.

LG

AntonAntonsen  27.08.2017, 21:29
@roboboy

Natürlich ist es angebracht, die Statistik in Relation zu anderen Zahlen zu bewerten.

Aber Saufkumpel2 hat eben keine Relation angeführt, sondern es absolut formuliert. Daher mein Hinweis auf die Statistik.