Mit kalten,nassen Füßen?

10 Antworten

Füße abtrocknen, gut aufwärmen, entspannen und keine sorgen machen. Vielleicht eine heiße dusche oder ein bad, einen tee oder eine suppe ...

Normalerweise sollte das gar nichts machen.

Hallo Nina,

da ich in meiner Freizeit ganzjährig barfuß bin bekomme ich öfters nasse aber in dieser Jahreszeit eben auch kalte Füße. Das macht aber nichts denn sie werden ja wieder warm wenn ich drinnen bin. Krank geworden bin ich davon noch nie.

Beachte bitte auch das von Chinama geschriebene!

Also es wäre Dein größter Fehler Dich deswegen verrückt zu machen. Und solltest Du tatsächlich krank werden dann wärst Du es ebenfalls geworden wenn Du warme trockene Füße gehabt hättest.

Liebe Grüße und warme Füße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krankhweiten entstehen, wenn dich etwas gekränkt hat.

Du kannst dein Erlebnis positiv oder negativ interpretieren.

Positiv wäre: Es freut mich, wieder mal mit der Frische des Lebens in Kontakt gekommen zu sein und das tut mir enorm gut, weil mein Kreislauf davon profitiert hat. Ich habe endlich mal wieder gespürt, wie sich Regen auf der Haut anfühlt.

Negativ wäre: Oh wie schlimm, da habe ich nicht aufgepasst und war nicht umsichtig genug. So bin ich in diesen Regen gekommen und wenn ich nun krank werde und mich erkältet habe, schadet es mir gar nichts. Ja es geschieht mir wegen meiner Fahrlässigkeit sogar ganz Recht.

Wie du siehst, du hast es in der Hand, ob du krank wirst oder nicht...

BarfussTobi  13.03.2019, 20:46

Deine Betrachtungsweise finde ich sehr interessant.

Und es scheint wirklich so zu sein wenn man sich einbildet von kalten nassen Füßen krank zu werden dann kann das wirklich passieren.

Kommt man aber heim und zieht sich die nassen Socken aus, lässt die Füße lufttrocknen und sie werden dann wohlig warm und man freut sich darüber, fühlt sich gut dann wird man eher weniger krank.

Krank wird man durch Viren und das Immunsystem bekämpft diese. Wie gut es das kann hängt vom Gemütszustand ab.

Chinama  13.03.2019, 20:50
@BarfussTobi

Super! Du machst gerade die Erfahrung, dass es niemals die Ereignisse sind, die uns kränken oder gut tun, sondern unsere Interpretation.

BarfussTobi  13.03.2019, 21:01
@Chinama

Schauen wir doch mal ins Berufsleben: Da gibt es Bereiche das ist nur Stress, die Arbeit wird nicht genügend anerkannt, kaum jemand hat Lust auf die Arbeit und der Krankenstand ist recht hoch.

Und dann gibt es Bereiche das ist es mal stressig aber nicht ständig. Die Arbeit wird gewürdigt, macht Spaß und dort ist der Krankenstand niedrig.

Ich bin froh eine Arbeit zu haben die mir Spaß macht und die gewürdigt wird und ich kann es mir erlauben barfuß in der Nässe und der Kälte zu sein und werde nicht krank.

Ich sehe die 6wöchige Lohnfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber auch so dass selbiger sich bemühen sollte Arbeitsbedingungen zu schaffen damit die Arbeitnehmer nicht krank werden.

Wenn noch die passenden Viren rungeflogen sind vielleicht schon.
Als "erste Hilfe" solltest du schön warm duschen oder ein warmes Fußbad machen damit dir wieder kuschelig warm wird. Dann noch ein Tee und die Welt ist in Ordnung. Zumindest bei mir, wenn die Hunderunde malwieder besonders nasskalt war ;)

Der Körper sorgt für die Durchblutung für einen Wärmeaustausch der verschiedenen Regionen des Körpers. Nasse und somit kalte Füße, lassen also das dort fließende Blut abkühlen. Die Folge ist, dass die Körpertemperatur sinkt. Da die Immunabwehr dann nicht mehr so effektiv funktioniert wie bei höherer Körpertemperatur, ist der Mensch anfälliger für Krankheitserreger.

Also ja, es ist etwas dran, dass nasse Füße an der Entstehung einer Erkältung beteiligt sind.

Woher ich das weiß:Recherche
BarfussTobi  13.03.2019, 20:50

Um die inneren Organe zu schützen verhindert der Körper das Absinken der Kerntemperatur indem es die Blutzufuhr zu den Extremitäten drosselt. Deshalb gibt es ja kalte Hände und Füße.