Mit Jeans in die Badewanne?

7 Antworten

Baumwolle geht beim Waschen/Nasswerden in der Länge ein und wird breiter. Nur direkt nach der Wäsche bzw. dem Bad ist die Jeans dann enger, langfristg aber eher weiter und kürzer. Kann allerdings durch Beimischung anderer Fasern formstabil sein.Was bringt die Aktion mit der Badewanne: nichts oder gar nichts ;)

Baumwolljeans laufen auch heute noch ein, aber die Temperaturen in der Badewanne reichen dafür nicht (jedenfalls nicht, wenn du sie in dem Moment anhaben willst und lieber keine Verbrühungen hättest.)

Das hat man auch früher nicht so gemacht ... erst ließ man die Jeans im Kochprogramm der Waschmaschine einlaufen, danach hat man sie noch feucht angezogen und ging dann in eine heiße Badewanne.

Mit dem Bad wollte man erreichen, das sich die Jeans richitig eng anliegt und sich der Körperform anpasst. Das kann durch abreiben mit einer groben Bürste erleichtert werden. Dadurch verloren die damals dur dunkelblauen Jeans auch gleich einen guten Teil Farbe und wurden individueller. Die Haut der Beine war aber danach ebenfalls "induvidueller" gefärbt!

Dir hilft also nur ein Bilck in das Etikett der Jeans: Woraus besteht deine denn und welche Waschtemperaturen sind angegeben?

Wenn du eine aus reiner Baumwolle hast, ja. Alles andere kannst du durch den Elastananteil vergessen - die sollen ja etwas elastisch sein.

Meine Freundin macht das sehr gerne,weil es sehr angenehm ist,es ist für sie immer ein Glücksmoment ,danach sagt sie ,passt die Jeans wie angegossen

Das ist nur ein vorübergehender Effekt. Die Frage ist, ob es sich lohnt mit der Hose in die Badewanne zu gehen und diese am Körper trocknen zu lassen. Danach sitzt sie eine Weile sehr eng, weitet sich aber durch die Körperwärme schnell wieder. Ist im Grunde wie bei frisch gewaschenen Jeans: Beim Anziehen muss man den Bauch einziehen, nach ein paar Stunden sitzt sie lockerer.