Mit ihren Abdeckungen kein Druck im Wasser bekommen?

2 Antworten

Hallo, das ist keine gute Idee. Der Druck kommt auch vom Rachenraum und musst ihn ausgleichen, sodass er innerhalb und außerhalb vom Ohr gleich ist. Verschließt du deine Ohren, kann kein Druckausgleich mehr statt finden und es wird sehr schmerzhaft für dich! 🙄😔 LG! 🤕

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 2023 meinen Grundtauchschein und CMAS* gemacht.

Das Trommelfell würde platzen !

Es stellt sich Unterwasser der Druck überall gleich ein im Körper. Den Ausgleich im Innenohr muss man durch Nase zu und Druck erzeugen herstellen. Ohne Druck Ausgleich schafft man es nicht tiefer als 2 oder 3 Meter.

Wenn das Ohr verstopft wäre, könnte man denken auf den Druckausgleich zu verzichten. Das mag bei ein bisschen Tauchen 30 Sekunden im Hallenbad egal sein, beim richtigen tauchen, ob apneu oder mit Flasche wäre es aber fatal .. den Druckausgleich kann man nicht verhindern und dann fliegt dur das Trommelfell um die Ohren. Darum ist eine der ersten Regeln beim tauchkurs: Ohren müssen frei sein!

Auch die Augen dürfen nicht mit einer schwimmbrille in einer geschlossen Kammer sein, sonder müssen über die Nase den Druckausgleich bekommen. Tauchbrillen umschließen immer auch die Nase.