Mit Glücksspiel vor kurzem aufgehört, jetzt innere leere?

4 Antworten

Durchgemacht nicht.

Ich würde mir etwas suchen, das auch Enorphine freisetzt. Sport würde sich anbieten. Buch lesen ist eher kontraproduktiv, da du dabei ruhig bist und zwar konzentriert, aber ohne Adrenalin oder Endorphin. Eventuell Krimi- oder Thrillerlesen könnte passen, aber nur, wenn dich das grundsätzlich interessiert.

Ich vermute aber, dass du einfach durch die "Entzugsphase" durch musst, die bewusst erleben, bevor es besser wird.

Ich würde versuchen, mir Hobbys zu suchen, bei denen ich auch auf etwas warte. Bspw. eine Serie schauen oder einen Videokanal abonnieren, bei dem dann wirklich alle paar Tage ein neues Video kommt, auf das man sich freut. Oder ein Hobby aufnehmen, bei dem du einmal in der Woche Unterricht oder gemeinsame Aktivitäten hast, so dass du dich darauf freust, darauf wartest, was denn nächste Woche wohl auf dem Plan steht.

Und wie gesagt - ich würde in dieser Situation, GERADE bei dem Hibbeligwerden, Sport einbauen. Man bekämpft damit die Nervosität und im besten Falle produziert man dabei Endorphine, man ist stolz, wenn man nach ein paar Tagen oder Wochen mehr schafft/ kann als vorher. Diese Erfolge könntest du dann auch in Foren etc. online mit anderen teilen, hättest also eine Community, die dich noch bestärkt.

HalloCrunch96
Fragesteller

Ja vielleicht hast du recht, Fußball spiele ich schon aber ich sollte vielleicht wirklich probieren mehr Sport zu machen um mich besser ablenken zu können Bzw um dieses Gefühl wieder zu bekommen vielleicht klappt es damit. Werde es ausprobieren! Vielen Dank

Hallo Chrunch,

Klingt so, als ob Du gerade voll auf Entzug bist... 🙏 - die innere Leere will Dich dazu zwingen, wieder weiterzumachen mit dem Glücksspiel... 😢

Gibts eventuell eine Selbsthilfegruppe, wo noch andere das selbe Durchmachen wie Du? Dann könntet Ihr euch gegenseitig motivieren um stark zu bleiben.... 💖

Wenn die Leere schlimm ist, gehe zu Menschen die Dich trösten können und Zeit mit Dir verbringen. Allein sein ist besonders schlimm beim Entzug.

HalloCrunch96
Fragesteller

Vielen Dank, ja morgen ist mein erstes Treffen in einer Gruppe, mal gucken wie das wird 😅

ich muss sagen der Drang zu wetten ist nicht da nur dieses Gefühl das etwas fehlt, dieses Glück. Man kann es bestimmt als leicht depressiv beschreiben. Finde es sehr erschreckend aber auch interessant. Ich werde mal gucken wie das weiter!

GandalfAwA  16.11.2022, 11:09
@HalloCrunch96

Hallo Crunch,

Ja, ich verstehe Dich ... Du hast nicht den Drang zu wetten, aber ein großes leeres Loch in Dir Dir.

Ich glaube da musst Du durch, das ist quasi die psychische Abhängigkeit der Sucht. Deine Psyche hat ja Glücksgefühle beim Wetten bekommen.

Und das ist jetzt weg, und Du hast noch keinen Ersatz.

Aber wenn Du "keusch" bleibst, 😉 also auf Wetten-Entzug, dann gewöhnst Du deine Psyche um, und wenn Du Dich entwöhnt hast, dann ist irgendwann Luft da, um Glücksgefühle auch bei anderen Dingen wieder zu bekommen.

Versuche mal herauszufinden, was Dich sonst noch glücklich machen könnte. z.B. vielleicht:

  • in der Natur wandern
  • Sport machen
  • Wellness
  • Musik machen
  • handwerklich was gestalten

Am besten etwas, was anders ist, als was Du in Deiner normalen Arbeit machst, damit es eine gute Abwechslung ist.

Eventuell bleibt auch für immer eine kleine Spur in Dir übrig, von dieser Zeit. Dann ist es gut, wenn man besonders achtsam, geduldig und liebevoll mit sich selber umgeht.

Das ist ein sehr sehr guter Fortschritt! Weiter so.

Wenn du eine Freundin hast könnte mehr Sex eine Alternative sein zu diesem Glücksgefühl was dir fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung