Mit Freundin unter 18 ins hotel?

7 Antworten

Es wäre zumindest besser eine von den Eltern zu holen, falls irgendwelche Fragen oder so auftauchen. Sie haben schließlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Also wenn ihr möglichen Problemen aus dem Weg gehen wollt holt ihr euch einfach eine Einverständniserklärung.

Woher ich das weiß:Hobby

Einverständis der Eltern ist immer gut.

Da du aber volljährig bist, dürfte es keine Probleme geben. Wenn doch, hat sie ja die Einverständniserklärung :)

Hallo,

grundsätzlich braucht deine Freundin für alles was sie macht immer das Einverständnis ihrer Eltern. Die Frage ist im Prinzip nur, wer wie kontrolliert, ob dieses vorhanden ist.

Bei einer 17-jährigen, die im Cafe ein Eis isst oder die sich auf dem Marktplatz mit Freunden trifft, um abzuhängen, wird man in der Regel davon ausgehen, dass das entsprechende Einverständnis dazu vorhanden ist.

Ein Hotel wird hier eventuell einen Nachweis fordern, einfach weil man Problemen aus dem Weg gehen will. Vorlage für eine Einverständniserklärung gibt es z.B. beim ADAC: https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber-reisen/reiserecht/reisevollmacht-kinder/?redirectId=quer.Reisevollmacht%20Kinder

Ob es den entsprechende Mitarbeiter an der Rezeption überhaupt interessiert, kann wiederum keiner beantworten.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Das muss bei der Buchung angegeben werden, eine Einverständniserklärung ist immer gut.