Mit Fachabitur Wirtschaft Sozialwissenschaften studieren

2 Antworten

Mit Fachabitur meinst Du wohl die Fachhochschulreife. Mit dieser kannst Du erst mal nur an Fachhochschulen studieren. Es gibt an einigen (insbesondere west- und norddeutschen) Unis Sonderregelungen, für einen Hochschulzugang für Personen ohne allgemeine Hochschulreife. Das können Sonderprüfungen sein, auch ein Probestudium ist denkbar. Das musst Du konkret an der jeweiligen Uni abklären. Mach Dir aber bitte vorher klar, dass Sozialwissenschaften an der Uni ein wissenschaftstheoretisches Studium ist, mit wenig Praxisbezug und nur mäßigen beruflichen Aussichten. In etwa vergleichbare FH-Studiengänge wären Sozialwesen/Sozialpädagogik/Sozialarbeit. Diese haben - je nach gewählter Spezialisierung - ganz ordentliche Berufsaussichten und Du könntest sie mit Deiner Fachhochschulreife auch studieren.

Soweit ich weiß variiert das von Uni zu Uni...du solltest an der Uni deiner Wahl mal anrufen und einen Beratungstermin vereinbaren!! Da kannst du dann alle Fragen stellen und bekommst konkret Antwort und Hilfe!!