Mit einem FahrWeiterTicket nach Dortmund Hbf fahren?

3 Antworten

So, wie ich das verstanden habe, erweitert das FahrWeiterTicket ähnlich wie das EinfachWeiterTicket den Geltungsbereich einer Monats-/Zeitkarte im Westfalentarif, jedoch nur für den Westfalentarif-Raum.

Nach Dortmund gilt übergangsweise auch der Westfalentarif, möchtest du mit Ausnahme von Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis jedoch weiter in den VRR fahren, brauchst du das EinfachWeiterTicket.

Da Brauchst du ein Fahrweiterticket da in dordmund der vrr tarif gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Dortmund brauchst du das einfachweiterTicket.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
nordlyset  08.01.2022, 13:29

Nein, der Westfalentarif gilt übergangsweise auch nach Dortmund, Hagen und in den Ennepe-Ruhr-Kreis.

Enduro826
Fragesteller
@nordlyset

Was heißt übergangsweise? Ich will einen Direktverbindung mit einem RE von Bielefeld Hbf nach Dortmund Hbf nehmen .... Geht das mit einem EinfachWeiterTicket oder nicht?

nordlyset  08.01.2022, 13:38
@Rheinflip

Normalerweise ist das VRR, aber wenn du aus dem Westfalentarif nach zb Dortmund fährst, gilt der Westfalentarif. Das ist genauso, wie wenn du aus dem VRR nach Arnhem fährst (nur das dann der VRR-Tarif nur auf einer Linie gilt).

nordlyset  08.01.2022, 13:43
@Enduro826

Klar kannst du auch das EinfachWeiterTicket nehmen, aber wenn du nur nach Dortmund und zurück willst, kostet dich das 1,60€ mehr.

"Übergangsweise" heißt, dass Dortmund, Hagen und der Ennepe-Ruhr-Kreis eigentlich nicht mehr zum Westfalentarif gehören, sondern im VRR liegen. Fährst du zb von Dortmund nach Hagen, gilt der VRR-Tarif. Wenn du aber aus dem Westfalentarif-Raum, wozu auch Bielefeld gehört, nach Dortmund fährst, gilt auf allen Linien bis zu deinem Ziel der Westfalentarif und auch das FahrWeiterTicket.