Mit E Bike zur Schule?

12 Antworten

Kommt drauf an .. wohnst du in Berlin Neukölln oder Duisburg Maxloh ?

In "normalen" Gegenden, in denen 99% leben (auch wenn die BILD einen anderen Eindruck vermittelt) muss man nicht an jeder Ecke mit Drogendealern, Vandalismus und Kleinraub rechnen.

Also: erst mal umhören, obs da Problem gibt, nachschauen, was für Räder da auf dem Hof normalerweise stehen. Und sowieso immer ein gutes Schloss kaufen (besser 2) und das Rad anketten.

Es ist zumindest nicht verboten.

Die Gefahr von Beschädigung und Diebstahl ist allerdings unabhängig von Verboten oder Erlaubnissen allgegenwärtig.

ist das erlaubt

Solange das Ding rechtlich ein Fahrrad (und kein Leichtkraftrad) ist, gibt es keinen Grund weshalb es nicht erlaubt sein sollte... Für Fahrräder gibts keine Altersgrenze.

Ansonsten musst du eben eine passende Fahrerlaubnis bzw. Mofa-Prüfbescheinigung haben.

habe Angst das jemand das Bike kaputt macht!

Da musst du selbst wissen, wie wahrscheinlich das an deiner Schule ist. An einer Hauptschule mit 90% Assi-Anteil im Problemviertel einer Großstadt würde ich das Risiko höher schätzen, als bei einem kleinen Gymnasium auf dem Lande.

Generell bin ich der Meinung, dass man an den schulischen Fahrradständer lieber das Zweitfahrrad stellt, bei dem man nicht allzu traurig ist wenn mal jemand aus Langeweile dran spielt. Auch auf dem Land gibt es Deppen, die ihren Lebenssinn darin sehen, anderer Leute Eigentum zu beschädigen.

Erlaubt ist es. Aber wenn du Angst hast das es einer Kaputt macht dann lass es lieber Zuhause, außerdem wenn du erst 14 bist solltest du ja auch noch fit genug sein um aus eigener Kraft Fahrrad zu fahren.

Klar könntest du damit zur Schule fahren. Ich empfehle dir 2 Dinge:

  1. Wenn du damit zur Schule fährst, solltest du eine Fahrradversicherung bei der Schule abschließen
  2. Du könntest auch zusätzlich ein billigeres Fahrrad gebraucht, z.B auf EBay Kleinanzeigen kaufen. Dann könntest du das für die Fahrt verwenden und in deiner Freizeit das E-Bike

Schönen Tag und Gute Fahrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung