Mit Druckschrift weiterschreiben oder Schreibschrift lernen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Druckschrift 38%
Schreibschrift 31%
Sonstiges 31%

4 Antworten

Druckschrift

Hi.

Ich glaube nicht, dass es sich für Dich lohnt, separat die Scheibschrift zu erlernen. Ich habe die verwendet, weil ich seinerseits noch beide Schriften lernen musste. Und hab auch an der Uni noch handschriftlich mitgeschrieben (OK, das lag daran, dass ich viel durch Graphen ausdrücke, und die handschriftlich viel schneller aufs Blatt geschmissen sind, wenn nur die Tendenz wichtig ist).

Wenn Du jetzt Schreibschrift lernst, dann wirst Du darin nicht schnell sein. Ich würde eher meine Druckschrift zu einer Schnellschrift verschleifen.

Kannst Du eigentlich nicht weiterhin einfach das Notebook mitnehmen? Und nur, wenn eingesammelt wird handschriftlich sein..? Oder ist die Schule da so streng?

renetheKiller
Fragesteller

Zu streng. Was meinst du dazu, so ein Mix zu machen? Sprich paar Druckschrift Buchstaben miteinander zu verbinden etc?

BaalAkharaz  02.08.2019, 20:05
@renetheKiller

Zum Beispiel. Schreib einfach öfter schnell bzw. auf Tempo, dann wird das ganz automatisch passieren.

Neuronen  02.08.2019, 20:07
@renetheKiller

Ich mache das so, ich denke dass einige es so machen wie du es geschrieben hast und nicht ganz perfekt in Scvreibschrift schreiben. Mach es am besten so wie du damit klar kommst. Wenn du nicht willst dann lerne nicht extra die Schreibschrift.

Druckschrift

Kommt darauf an, für wen du schreibst.

Wenn du nur für dich Notizen anfertigst, die sonst keiner liest, kannst du schreiben, wie du willst und auch eigene Kürzel erfinden und verwenden.

Schreibst du für jemanden, der das lesen soll (Hausarbeiten, Klausuren...), dann Druckschrift.

Bei der Druckschrift kannst du auch manche Buchstaben miteinander verbinden. Es muss aber von der Rechtschreibung her eindeutig sein.

Hier auf Korrektheit und Leserlichkeit achten. Da kommt es nicht auf Tempo, sondern auf den Inhalt an. Umschulen von Druckschrift auf verbundene Schrift ist nicht sinnvoll und wird auch erfolglos sein.

Druckschrift

Druckschrift verbessern. Die Vereinfachte Ausgangsschrift, die Du gelernt hast, ist der Druckschrift angenähert. Die lateinische Ausgangsschrift wird nicht mehr gelehrt.

Sonstiges

ist Egal - hauptsache Du kannst es noch lesen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es eine Schreibschrift geben soll die auf schnelles Schreiben hin optimiert wurde - solltest Du mal nach googeln.