Mit Deutschland geht es zu Ende. Welches Land könnt ich euch als neue Supermacht in Europa vorstellen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Russland 46%
Polen 21%
Schweiz 13%
Italien 13%
Türkei 8%
England 0%
Tschecheslowakei 0%

14 Antworten

Ich glaube du missverstehst den Artikel ein bisschen. Da steht nicht, dass es mit Deutschland zu Ende geht, sonder dass unsere wirtschaftliche Superposition in der Zukunft gefährdet sein könnte. Das hat auch erstmal wenig mit den Grünen zu tun. Das Problem, dass die deutsche Wirtschaft nicht mehr so stark zukunftsfähig ist, ist eine Folge von vielen falschen Entscheidungen, die schon länger zurückgehen. Man hat auch das Gefühl, dass große Firmen gar nicht zukunftsfähig sein wollen. Man darf auch nicht vergessen, dass fast alle anderen Länder auf dieser Liste auch in einer Krisensituation stecken. Dass Russland eine wirtschaftliche Supermacht wird, ist ja wohl ein Witz.

Ein kleines Beispiel. Der mächtigste und wertvollste Einzelmarkt ist zurzeit der Chipmarkt. Deutschland hat den Trend verschlafen, aber so schlecht stehen wir nun auch wieder nicht da. Es kommen hochkarätige Firmen wie Intel oder TSMC nach Deutschland.

Die einzige mögliche europäische Supermacht hast Du hier nicht erwähnt: Die EU

Russland Sonderstellung beruht einzig auf der Zahl seiner Atomraketen, nicht auf wirtschaftliche oder kulturelle Kennzahlen. Und Russland Einfluss wird sinken!

Und nein, mit Deutschland geht es nicht zu Ende! Aber global betrachtet, wird nur die EU als Globalplayer überleben können!

Bananenmayo  05.04.2024, 14:56

das ist mir zu logisch wir gehen afd wählen

Russland

Ich gehe eher von der These aus, dass es in Europa schon lange keine Supermacht mehr gab - es mit dem Aufstieg Russlands aber auch ein Aufstiegs Deutschlands geben wird (zeitverzögert natürlich) während ich eher einen Niedergang Amerikas als Hegemonialmacht kommen sehe.

Polen

Ich frag mich mittlerweile, was die ständige ökonomische Panikmache in den Medien soll. Deutschland ist immer noch die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt und 1,3x so groß wie die zweitgrößte Volkswirtschaft Großbritannien. Russlands Wirtschaft ist im Vergleich zu Deutschland ebenfalls ein Witz. Ich könnte mir höchstens Polen als aufsteigende Macht Osteuropas und Frankreich als bleibende Führungsmacht Westeuropas vorstellen, aber auch dann bleibt Deutschland immer noch ein Big Player. Die ganzen Rechtspopulisten führen sich so auf, als wäre die Energiekrise vergleichbar mit dem Krisenjahren der Weimarer Republik.

Polen hat einen beeindruckenden Wirtschaftswachstum, ist aber noch weit von der Wirtschaftskraft Deutschlands entfernt.

Aus dieser Liste könnte nur Großbritannien mithalten, Russland ist trotz seiner geografischen Größe kein zukünftiger Global Player in der Wirtschaft. Zumal Russlands Wirtschaft fast ausschließlich auf endlichen Ressourcen aufbaut.