Mit dem Sozialticket bis nach Gelsenkirchen (VRR)?

2 Antworten

Je nachdem, wohin in Gelsenkirchen du willst, könnte es eine Lösung sein, statt des Tickets für den Kreis Recklinghausen eines für die Wabe Gladbeck und eine der angrenzenden Gelsenkirchener Waben (z.B. GE-Buer oder GE-Horst,-Schalke Nord,-Beckhausen) zu nehmen.

Bis Gelsenkirchen Mitte funktioniert das allerdings nicht. Je nachdem, wann und wie oft du fährst, wäre da möglicherweise - wie schon von Rheinflip vorgeschlagen - ein Ticket 1000 die günstigere Variante.

Givemeananswerx
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also ich müsste schon nach Gelsenkirchen und das 5 mal in der Woche.

Rolf42  27.01.2017, 14:11
@Givemeananswerx

Bis Gelsenkirchen Mitte kommst du mit einem Sozialticket von Gladbeck aus nicht, für diese Strecke brauchst du ein Ticket der Preisstufe B. Mit Zusatztickets kommst du bei fünf Hin- und Rückfahrten pro Woche auf zusätzliche Kosten von über 30 Euro pro Woche oder über 120 Euro pro Monat., zusammen mit dem Preis für das Sozialticket also rund 160 Euro.

Für ein normales Ticket 1000 Preisstufe B zahlst du dagegen 107,40 Euro im Monat, und möglicherweise reicht ja auch die 9-Uhr-Version für 79,35 Euro.

Geh im Zweifelsfall zum Kundencenter der Vestischen und lass dich dort beraten.

Ein Myticket / Sotialticket gilt nur für  Stufe A, dh nur für den Wohnort.  Du kannst bei wenigen Fahrten günstig mit den Zusatzticket bis nach GE fahren, fährst du täglich wäre das Ticket 1000 mit der richtigen Stufe günstiger.

Rolf42  27.01.2017, 09:05

In kreisangehörigen Städten bzw. Gemeinden gilt das Sozialticket für den gesamten Kreis.

Allerdings weiß ich nicht, ob einem das von Gladbeck aus tatsächlich etwas nützt, denn es gibt anscheinend keine Möglichkeit, mit dem ÖPNV von Gladbeck in den Rest des Kreises Recklinghausen zu kommen, ohne das Kreisgebiet zu verlassen (von einem Waldweg, der die Stadtgrenze nach Dorsten überquert, einmal abgesehen).

Zur Fahrt nach Gelsenkirchen ist das aber ohnehin egal.