Mit dem Handy auf das RaspberryPi-NAS von unterwegs zugreifen?

3 Antworten

Das geht mit JEDEM Router. Da du vermutlich keine feste IP-Adresse für dein Home-Netzwerk hast, brauchst du einen Dienstleister, der dir eine öffentliche, stets gleichbleibende IP-Adresse zur Verfügung stellt (dynamisches DNS). Die gibt es kostenlos oder zu geringen Gebühren wie Sand am Meer, z. Bsp. NO-IP

Dort registrierst du dich und bekommst eine URL zugewiesen, die du aus dem Web ansurfen kannst. Sobald dein ISP deine IP-Adresse ändert (meist einmal täglich oder alle paar Tage) bekommt dein dynDNS-Anbieter das mit und verlinkt auf die neue IP. So ist dein Heimnetz immer erreichbar.

Du brauchst zwei dinge: dyndns (bzw. no-ip) und portweiterleitung.

Dyndns ist ein Service, durch den eine URL immer der aktuellen IP deines Routers (die ändert sich ja immer wieder) zugeordnet wird. Dyndns ist leider nicht mehr kostenlos, aber es gibt die alternative auf http://noip.com. Falls dein Router einen solchen Service nicht unterstützt, gibt es auch einen noip Client, den du auf dem raspberry pi laufen lassen kannst.

Die portweiterleitung musst du im Router einstellen und ich kann dir leider nicht exakt sagen, wie das bei deinem speedboat geht. Jedenfalls musst du eingehende Verbindungen auf dem entsprechenden Port an die IP deines raspberry pi weiterleiten. Du kannst entweder direkt den Port für nas freigeben, oder auf dem pi openvpn einrichten (Anleitung googeln) und den entsprechenden Port einstellen.

Ob der Speedport als VPN-Server dienen kann, weiß ich nicht. Ich mache es mit OpenVPN. Der Server ist auf dem Pi installiert, Clients habe ich z.B. auf einem Windows-Gerät sowie auf Android-Geräten. Da verwende ich OpenVPN Connect aus dem Playstore. Anleitungen zur Installation und Konfiguration von OpenVPN findet man zuhauf im Netz, zum Beispiel online-tutorials.net/security/openvpn-tutorial/tutorials-t-69-209.html oder jankarres.de/2013/05/raspberry-pi-openvpn-vpn-server-installieren/