Mit dem Auto nach Südkorea?

Meine Route  - (Auto, Reise, Korea)

12 Antworten

Wenn du tatsächlich mehrere verschiedene Länder sehen willst, dann solltest du nicht mehrere 1000 Kilometer durch den fast Menschen leeren Teil Russlands fahren, nur um dann an der nordkoreanischen Grenze nicht weiterzukommen.

Falls du doch ein Visum und eine Durchreisegenehmigung durch Nord-Korea bekommen solltest, würde ich dir ein geländegängiges Allrad Fahrzeug mit einem extra großen Benzintank empfehlen, ein kleines Ersatzteillager mit den wichtigsten Verschleißteilen und gute Kenntnisse in KfZ-Mechanik. In Russland und Nord-Korea wirst du nicht an jeder Ecke Ersatzteile, Benzin und einen Mechaniker finden.

Erstmal überall Visa zu besorgen wird schwierig. Dann ist im gerade im Osten Russlands der Zustand der Straßen extrem schlecht. Im Winter zudem zugeschneit und vereist, im Sommer besteht die Möglichkeit von Überschwemmungen, Erdrutsche oder abgesackte Straßen.

Evtl. schafft du die Grenze Russland/Nordkorea zu überwinden, aber sich dort aufzuhalten ist regelrecht lebensgefährlich und allein durch Nordkorea wird man dich gar nicht fahren lassen und wenn du weiter nach Südkorea willst, wird du eh als Verdächtiger gelten. Außerdem wirst du kaum die Grenze Nord/Südkorea überqueren können. Ich halte sogar die Chancen größer, dass du eher als Leiche zurück kommst.

keine ahnung aber sieh dir das mal an: Johannes Schlörb neuestes video und Cytros 4x4 Reisetruck...der ist auch viel rumgefahren. Youtube. Schau dir auch videos von anderen an...da wird dir am besten geholfen und zuviel planen würde ich auch nicht sonst ist der Spaß wieder weg.

Viel Spaß

Würde danach weiter nach australien mit dem autotransporter :-) und einmal rundherum die Küste entlangfahren.

Was fährst du ?

Es hat zwar tatsächlich einmal eine Gruppe Motorradfahrer geschafft, auf dem Landweg von Südkorea aus nach Nordkorea einzureisen. Aber das war ein einziges Mal.

Aber mit dem Auto einfach durchgefahren ist soviel ich weiß noch niemand.

Du kannst ja probieren, ob du eine Genehmigung bekommst. Wenn nie jemand nachfragt, ändern sich die Regeln auch nicht. Vermutlich wird die Antwort aber "nein" lauten. Und selbst wenn man es dir erlauben sollte, darfst du Nordkorea nur in ständiger Begleitung von mindestens zwei Reiseleitern durchqueren. Die du natürlich bezahlen müsstest.

Auch die Einreise nach China mit dem eigenen Auto ist schwierig.

Von daher würde ich diesen Plan wieder vergessen und einen Flug buchen. Übrigens: Für Südkorea brauchst du den internationalen Führerschein. (Falls du dort ein Auto mieten möchtest, meine ich.)

Ob Du eine Genehmigung für die Durchreise in Nordkorea haben wirst, ist sehr schwer zu beantworten. Und wenn Du in Nordkorea nicht aufpasst, kannst Du so enden wie Otto Warmbeer. Alternativ kannst Du mit einer Fähre von China nach Südkorea übersetzen. Nimm lieber ein Geländeauto und viele Ersatzreifen mit. Mitten im Niemandsland stehen zu bleiben, kann es besonders im Winter lebensgefährlich sein.