Mit dem Auto nach Istanbul, was empfehlt ihr?

2 Antworten

Mit der  türkischen Airlines fliegen

Hallo skillful911,

am kürzesten wäre wohl die Strecke über Österreich - Slowenien - Kroatien - Serbien - Bulgarien.

Bei den Mautkosten gibt es verschiedene Modelle. Manchmal wird tageweise bezahlt, wie z.B. in Österreich, bei manchen pro gefahrene Kilometer.

Also für die einfache Strecke: Österreich: 8,90€; Slowenien: 15€; Kroatien 8,00€ pro 100km, Serbien 2,30€ pro 100km, Bulgarien (1-Tages-Vignette kostenfrei), Türkei kilometerabhängig.

Dazu kommen noch spezielle Gebühren für Tunnels oder Brücken (z.B. die Bosporusbrücke).

Momentan braucht man als Deutscher kein Visum für die Türkei, noch reicht der Personalausweis. Allerdings, wer weiß schon, wie lange noch..

Wo man unterwegs am besten übernachtet, kann ich euch leider auch nicht sagen; am besten entlang der Strecke mithilfe der gängigen Buchungsportale (booking.com, tripadvisor) informieren.

Insgesamt glaube ich nicht, dass euch die Fahrt mit dem Auto weniger kostet als der Flug. Mal kurz überschlagen komme ich mit Mautkosten, Benzinkosten und Auto-Verschleiß auf ca. 1500€ (gerechnet für die Strecke Frankfurt/M. - Istanbul) für die Fahrt hin und zurück.
Der Flug kommt euch da günstiger, ist bequemer und geht schneller.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich momentan bei der aktuellen politischen Lage nicht mit zwei kleinen Kindern in die Türkei fahren würde...

skillful911
Fragesteller

Hallo Elli,

danke für deine Antwort. Ich möchte eigentlich nach Saudi Arabien fliegen, das kostet uns ca. 2600€ mit dem Flug von Frankfurt oder Düsseldorf mit langen Wartezeiten in Istanbul oder Ankara.. etc

Da wir unsere Auto bei meinem Freund in Istanbul parken können, und die Flugtickets direkt von Istanbul nach Jedda in Saudi Arabien  sehr billig sind (960€) hin und zurück, wollen wir das Geld sparen. Deshalb frage ich was die Strecke nach Istanbul kostet.

5000 km mit dem Auto hin und zurück ca. 500€ Diesel, 100€ Mautgebühren, 100€ übernachten und Essen...

Danke und Liebe Grüße,

P.S. Bzgl. die politischen Lage in der Türkei, glaub nicht was du alles hört. Ich kenne viele Freunde und meine Schwager wohnt auch da. Die haben eine ruhige Lage..

Elli113  21.09.2017, 09:16
@skillful911

Als Kosten für das Auto nur die Spritkosten anzusetzen, ist allerdings eine Milchmädchenrechnung. Bei 5000km hast du auch ordentlich Verschleiß. Normalerweise rechnet man mit ca. 20-30 Cent pro Kilometer. Bei dir also: 5000x0,20=1000€.

Dazu kommt noch, dass m.E. 100€ für Übernachten und Essen für vier Personen und zwei Tage nicht ausreichen werden. Rechne mal eher mit dem zweifachen.

Außerdem: FRA - JED nonstop mit der Lufthansa kosten ca 1900€ für 4 Personen in der Economy. Dauer: 9 Stunden.

skillful911
Fragesteller
@Elli113

ja ich rechne nur die Spritkosten da ich das Auto sowieso nicht mehr brauche. mit ihm habe ich bis jetzt 287000 km gefahren, +5000 km machen keine große Unterschied ...

200€ für Essen und Übernachten ja ganz genau danke ..

Für 1900€ in der Weihnachtsferien gibt es leider nicht. mindestens 2450€

Elli113  21.09.2017, 17:06
@skillful911

Naja, musst du wissen.

Ich persönlich glaube nicht, dass dein Plan wirklich günstiger kommt, als wenn ihr gleich direkt geflogen wärt.

Selbst einen Flug mit Aufenthalt in Istanbul würde ich einer insgesamt ca. 5-Tage-Quälerei im Auto vorziehen... (zurückfahren musst du ja auch..)

Weiß jetzt nicht genau, wie alt deine Kinder sind, aber ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen, wie du sie so lange jeweils bei Laune halten willst. V.a. dass du schreibst "lange Wartezeiten in Istanbul oder Ankara" finde ich in diesem Zusammenhang ein bisschen witzig. Was sind denn 4 Stunden Aufenthalt gegen zwei plus x Tage im Auto?

Also, nimm's mir bitte nicht übel, aber ich halte den Plan, nach Istanbul zu fahren, um Geld zu sparen, für nicht besonders gut.

Mein Tipp: Geh doch mal ins Reisebüro, die können dir evtl. auch günstigere Abflughäfen innerhalb Deutschlands (oder evtl. in Österreich/ der Schweiz) verraten, wo ihr dann keine so extrem lange Anreise habt.