Mit CMD / BATCH Mac Adresse finden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MacAdresse(n) anzeigen:

getmac

bringt nicht viel wenn man nicht weiß, welche Mac zu welchem Adapter gehört.

wmic führt da schon weiter:

rem ermittle nur physische Netzwerkadapter (keinSoftwarekram wie Miniport etc.)
wmic nic where PhysicalAdapter=true get Description,MACAddress,Name,NetConnectionID,Speed,TimeOfLastReset
pause

nun das ganze noch in Verbindung mit Variablen einsetzen:

@echo off
chcp 65001 >nul

set "__Netadapter.Count=0"
for /f "skip=2 tokens=2-5 delims=[]," %%a in ('"wmic nic where PhysicalAdapter=true get MACAddress,Name,NetConnectionID,Speed,TimeOfLastReset /format:csv"') do (
      rem zähle die verfügbaren physischen Adapter
    set /a "__Netadapter.Count+=1"
      rem speichere die Parameter in einem (Pseudo)Hasharray
    call set "__Netadapter.%%__Netadapter.Count%%.MAC=%%a"
    call set "__Netadapter.%%__Netadapter.Count%%.Name=%%b"
    call set "__Netadapter.%%__Netadapter.Count%%.VebindungsName=%%c"
    call set "__Netadapter.%%__Netadapter.Count%%.Speed=%%d"
    call set "__Netadapter.%%__Netadapter.Count%%.CVS=MAC=%%a,Name=%%b,Connection=%%c,Speed=%%d"
)
  rem zeige die neu erzeugten Variablen an
set __Netadapter.

  rem mit den Variablen arbeiten:
echo:
echo %__Netadapter.Count% Netzwerkadapter wurden gefunden:
for /l %%a in (1,1,%__Netadapter.Count%) do (
    echo %%a. Adapter:
    call echo   Name           : %%__Netadapter.%%a.Name%%
    call echo   MacAdresse     : %%__Netadapter.%%a.MAC%%
    call echo   Geschwindigkeit: %%__Netadapter.%%a.Speed%%
    call echo   Verbindung     : %%__Netadapter.%%a.VebindungsName%%
    echo:
)

rem zeige den Datensatz (CVS) des 1.Nezzwerkadapters an
echo der 1. Netzwerkadapter  hat folgende Daten: %__Netadapter.1.CVS%
pause
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

ipconfig /all zeigt dir alle MACs aller Netzwerkkarten im System an - und auch noch diverses anderes krams.

Du könntest das hier probieren. Es sollte meines Wissens nach immer das erste Ergebnis passen.

ipconfig /all | findstr /s /i Phy*
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Ich weiß nicht, ob es da einen direkten Befehl für gibt aber ich hätte einfach ipconfig -all genommen. Brauchst du unbedingt die MAC-Adresse oder reicht das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor