Mit Campingkocher kochen

4 Antworten

Das mit dem Campingkocher hängt vom Kocher ab. Es gibt große Kocher mit mehreren Kochstellen , die auch ordentlich Hitze bringen (und entsprechend Gas verbrauchen), auf denen kann man ganz normal kochen. Und es gibt die kleinen Fitzeldinger, die wenig Gas verbrauchen (können), auf denen dauert das schon etwas länger und die Hitzeverteilung ist auch nicht so gut. Schwierig wird es beim Draußenkochen, wenn der Kocher nicht besonders gut geschützt ist, dann drückt der Wind nämlich die Flammen zur Seite und es kommt nur ein Teil der Hitze an. Dann dauert es ewig. Windschutz ist also wichtig!

Spezielles Geschirr braucht man nicht. Meist achtet man beim Campen ja auch das Gewicht der Töpfe, daher nimmt man oft Alu. Aber das hat nix mit dem Kocher zu tun. Im Prinzip kannst du jeden normalen Topf verwenden. Auf eins sollte man aufpassen: Bei Gas dürfen die Topfgriffe nicht zu empfindlich sein, es kann schon mal sein, dass die sonst kaputt gehen.

Zander555
Fragesteller

ok vielen dank :)

mit einem Campingkocher kann man etwas erwärmen.. oder Nudeln kochen.. richtig kochen würd ich es nicht nennen aber es reicht ;)

Am besten geht es mit Alutöpfen.. die leiten schneller.. und am allerbesten das campinggeschirr.. da hats du vorallem die passende Größe dabei, meist ist alles leicht stapelbar und platzsparend und noch dazu leicht, so das man damit auch mal wandern gehen kann..

wenn du den Campingkocher zuahuse nutzen willst empfehle ich eher ne 2 er Kochplatte.. auch der sicherheit wegen.. ne gaskartusche birgt zusöätzliche risiken

hallo, wenn Du einen guten, mehrflammigen Camping-Gaskocher hast, kannst Du damit ganz normal und gut kochen. Alu-Töpfe und Pfannen eignen sich besonders gut.
Gruß,...spatzi321

campingkocher ist ein gaskocher da geht jeder topf wenn er nicht zu groß ist