Mit Boxen anfangen?

6 Antworten

Wenn du dich verteidigen können willst ist mma das beste was du machen kannst, du lernst die Distanz zum Gegner zu verkürzen, ihn auf den Boden zu bringen und zu submitten (wo du entscheiden kannst ob du ihn nur nh Runde schlafen lässt, ihm den Arm oder Bein brichst oder ihn erwürgst) und wenn es mehr als einer oder ein bewaffneter Gegner ist/sind dann kannst du dein Striking einsetzen (auch wenn laufen da die beste Option ist... Und du wahrscheinlich durchs mma Training gut kannst)

LucaBruening10  07.01.2021, 18:03

Das beste wäre eine Kampfkunst und nicht Kampfsportarten. natürlich eine kampfkunst zu erlernen ist schwieriger, aber halt effektiv.

Luca211299  07.01.2021, 18:40
@LucaBruening10

Süß, eine Kampfkunst. Sorry, da geht es doch mehr um Show und Tradition als ums Kämpfen. Ein Kampfkünstler hätte im Streetfight niemals ne Change gegenüber einen Kampfsportler. Und nein, ich stimme Hellbow in dem Fall nicht zu, gerade Anfänger sollten nicht gleich mit MMA anfangen, sondern lieber zuvor, Kickboxen, Thaiboxen oder Ringen machen. Auch Kampfkünste haben ihre Daseinsberechtigungen, trotzdem braucht Du Dich hier nicht so aufspielen mein Freund, kannst gerne mal in unseren Verein vorbeischauen.

LucaBruening10  07.01.2021, 18:43
@Luca211299

Dann hast du noch nie eine kampfkunst gemacht. Klar viel Traidition und Respekt ist doch nicht schlecht. Ich habe nie behauptet das man da in einem jahr lernt sich richtig zu verteidigen, aber mach das einfach mal 10 Jahre. Ich habe so viele Kämpfe hinter mir und in meinem Leben nicht einen verloren. Kampfsport hat regeln, Kampfkünste nicht. Wir gehen voll drauf haben techniken die töten und genau das ist unser Ziel den Gegner schnell erledigen wenn nötig töten.

Klar gerne was genau machst du? Wo und welcher Verein?

Hellbow1  07.01.2021, 18:46
@Luca211299

Okay, das sagt mein Trainer auch. Aber in nem mma Verein wird er wahrscheinlich eh zuerst eine Sache lernen

LucaBruening10  07.01.2021, 18:48
@Hellbow1

Ein MMAler nach einen jahr ist nicht gut und ein kampfkünstler nach einem Jahr ist nicht gut. ich möchte MMA nicht schlecht machen, aber es ist eben nicht für die Selbstverteidigung geeignet. MMA ist gezielt für Wettkämpfe und Kravmaga oder HapKiDo wurde speziel fürs Militär entwickelt.

Hellbow1  07.01.2021, 18:51
@LucaBruening10

Muay Thai wurde zum Krieg entwickelt und heute noch benutzt und ist eins der größten Bestandteile vom mma, wie bjj (das im amerikanischen Militär verwendet wird "Gracie combative")

Hellbow1  07.01.2021, 18:53
@LucaBruening10

Naja ich hab nem aikido Typen in den Bauch geboxt und er ist heulend zusammengebrochen... Glaube das darf man nicht(genau wie jeglichen Widerstand leisten wenn dich jmd werfen will)

Luca211299  07.01.2021, 18:53
@LucaBruening10

Habe mit 10 Jahren angefangen mit TKW, habe also durchaus Erfahrung mit Kampfkunst. Mittlerweile mache ich nur noch Kickboxen und MMA.

Ich haben ebenfalls schon viele Kick-Box aber auch Thai-Box Kämpfe hinter mir, auch europäische und haben noch nie verloren.

Bin im KarMMA in Sigmaringen, kannst gerne vorbeischauen.

LucaBruening10  07.01.2021, 18:54
@Hellbow1

Muay Thai ist auch eine Kampfkunst. BJJ ist eine Abwandelung von Judo. BJJ zählt offiziell zu den Kampfkünsten, aber die ist eher weniger gut.

Ja Muay Thai so ist wirklich gut, aber im MMA wird das halt so umgestaltet das der Gegner nicht wirklich verletzt wird.

LucaBruening10  07.01.2021, 18:56
@Luca211299

Ich habe mit 4 mit HapKiDo angefangen. Habe seit Jahren gute Kontakte zu Karate und Judo trainern wo ich auch häufig zum Training war und besonders für Kämpfe. Zusätzlich war ich eine Zeit Kickboxen.

Mein Fazit aus der ganzen Sache ist ich wurde noch nie besiegt und Kämpfe fallen mir extrem leicht da denke ich gar nicht mehr.

Okay ist zu weit weg. Wohn in NRW. Falls ich mal in der Umgebung bin dann meld ich mich.

Luca211299  07.01.2021, 19:01
@LucaBruening10

Alles klar. 👌🏻 Wie viel Kämpfe hattest schon? Hattet Du bis jetzt nur Kämpfe in HapKiDo?

Hellbow1  07.01.2021, 19:09
@Luca211299

Da gibt's Wettkämpfe? Ich dachte da gibt's keine Regeln oder dürfen die sich da in die Eier treten... Da kann man auch cbt machen

Hellbow1  07.01.2021, 19:17
@LucaBruening10

Naja ehrlich gesagt würde ein bjj Typ gegen einen thaiboxer gewinnen... Wie man in der vale tu do Zeit gesehen hat (das waren regelfreie Kämpfe für alle kampfsportler und daraus ist später die ufc entstanden)

LucaBruening10  07.01.2021, 19:34
@Luca211299

Keine ahnung wie viele. Mehrere Jährlich und das seit über15 Jahren. nein auch gegen Judoka, Kickboxern, Karateka und Straßenschlägern.

LucaBruening10  07.01.2021, 19:36
@Hellbow1

Keine offiziellen. Eher so das man die Trainer von anderen Vereinen kennt und das so unter sich ausmacht wo dann natürlich auch nicht jeder Teilnehmen kann. Tödliche sachen nur antäuschen und möglichst nicht dauerhaft schädigen, aber wirklich regeln nicht.

LucaBruening10  07.01.2021, 19:37
@Hellbow1

Ich würde gern mal gegen dich antreten. dann hättest du nicht mehr so ne große Klappe

Hellbow1  07.01.2021, 19:46
@LucaBruening10

Moment wenn man das tödliche nur antäuscht ist es dann ja auch nur nach Regeln

LucaBruening10  07.01.2021, 19:47
@Hellbow1

Die kampfkunst an sich hat keine Regeln nur wir wollen keine Mord anzeige. Also ist es nicht wirklich ne regel.

Luca211299  07.01.2021, 19:48
@LucaBruening10

Lustig, dass Du zu einem Baden-Württembergischen Meister in der Jugend sagst, dass er nicht Kämpfen kann.

Aber ich nehme es mit Humor kein sorgen. ^^ Sei nur froh dass Du in NRW wohnst

Hellbow1  07.01.2021, 19:49
@LucaBruening10

Oh das ist ja so schwer... Außerdem habe ich das schon beim Karate und jujutsu gelernt

LucaBruening10  07.01.2021, 19:50
@Luca211299
Baden-Württembergischen Meister in der Jugend

Ach Jugend noch schöner. Du kannst gerne vorbeikommen. Aktuell zu Coronazeiten habe ich nicht soviel training das würde mich echt freuen.

Luca211299  07.01.2021, 19:50
@LucaBruening10

Und noch was: Komisch, dass ich Dich nirgendswo finde, dass du mal an einem Kickbox-Turnier mitgemachg hast.

LucaBruening10  07.01.2021, 19:51
@Luca211299

Weil das nur so eins zwischen nen Paar ortsansässigen Vereinen war. Und du weißt ja nichtmal meinen namen...

Luca211299  07.01.2021, 19:53
@LucaBruening10

Alles klar, Luca Brüning. Ich kenne Deinen Namen natürlich nicht. Nenne doch mal Dein Verein, dann kann ich ja da mal Nachfragen, an wie vielen Turnieren du teilgenommen hast.

Hellbow1  07.01.2021, 19:55
@Luca211299

Glaub ist ein fake name... Wenn nicht dann wäre das jz unnormal lustig

Luca211299  07.01.2021, 19:55
@LucaBruening10

Und klar, ich fahre jetzt 500 km, für das, dass Du deinen Schwanz nachher einziehst.

verreisterNutzer  07.01.2021, 20:56
@Luca211299

Luca brüning.

Willst du gegen mir sparring machen du hast keine ahnung was vollkontakt gegen einen tier ist.

Du kannst nur gegen schwache kämpfen

verreisterNutzer  07.01.2021, 21:03
@verreisterNutzer

Ich bin 13 jahre alt nur auf papier. (Pass)

Bin 177 groß und wiege 80 kg muskeln.

Du kriegst nen highkick also tue nicht so als wärst du ein mann

Mit 20 ist man theoretisch alt kann aber jederzeit damit anfangen, mit 14 ist doch in Ordnung, nur solltest du kickboxen bzw eine sportart trainieren bei der du deine beine einzusetzen lernst, boxen allein ist vielleicht kurzfristig geeignet für die selbstverteidigung, judo/wrestlibg und kickboxen wird dir mehr bringen als boxen allein

boxen ist wie Ballett nur mit fäusten, boxen ist eine Kunstform, ausserdem gibts im echten leben keinen ringrichter der den gegner stoppt wenn du den boden berührst, da geht es auf dem boden weiter wenn du pech hast

wichtig ist beinarbeit, koordination, schnelligkeit, gehirn benutzen

und als erstes weg laufen bzw kampf vermeiden

Wenn du nur boxen lernen willst dann bist du zu faul dir mehr beizubringen, wie gesagt boxen allein wird dich nicht retten, wenn der gegner kicken oder bodenkampf kann dann ist der kampf für dich zu ende

Kingdom90  06.01.2021, 21:29

Naja ich finde boxen ist schon ein guter erster Schritt da man hier sehr schön die Grundlagen kennlernen kann.

Man trainiert die Beinarbeit Die hand fuß koordination die Schläge einschätzen und vieles mehr.

Man ist nicht faul weil man boxt zumal da boxen sehr anstrengend ist

Boxen hilft vielleicht nicht so viel wie Kickboxen aber ein guter Boxer kommt trotzdem gut aus der Situation raus.

Wenn man mit Kickboxen anfängt dann finde ich dass man vieles aufeinmal lernt

Ich finde es macht mehr Sinn mit boxen anzufangen und dann auf Kickboxen umzusteigen

Hellbow1  06.01.2021, 21:50

Wenn der Gegner bodenkampf kann bringt Kickboxen auch nichts und sie will Boxen machen, nicht Kickboxen. Dazu ist Boxen der anstrengendere Sport, da die Distanz kürzer ist und man sich mehr bewegen muss

Wenn es nur um Selbstverteidigung geht, wäre ein Selbstverteidigungskurs, oder eine Sportart wie z.B. Jui Juitsu oder Hapkido besser.

Boxen kann aber auch hilfreich sein, wenn du dadurch ein höheres Selbstbewusstsein erlangst und daher nicht so schnell Opfer eines Angriffs wirst.

Ich würde, wenn es dir nur um die selbstverteidigung geht, entweder in einen ordentlichen selbstverteidigungskurs gehen, oder einen kampfsport wie judo oder jujutsu machen...

Hellbow1  06.01.2021, 21:51

Selbstverteidigungskurse sind bs wenn dann eher Judo, aber sie will Boxen

luciferazrael  06.01.2021, 22:01
@Hellbow1

Sie sagt das boxen interessiert sie nicht... Außerdem bringt dir boxen nicht sonderlich viel für selbstverteidigung. Zudem gibt es sehr gute selbstverteidigungskurse.

Hellbow1  06.01.2021, 22:09
@luciferazrael

Du hast wohl noch nie gegen einen boxer sparring gemacht. Ein boxer zerstört einen mit combinationen von harten Schlägen und ist dabei kaum zu treffen weil er weiß wie man es vermeidet getroffen zu werden. Boxer machen so viel mit ihren Händen wie ein Kickboxer mit Händen und Füßen, wenn nicht noch mehr. Ihnen fehlt es an nichts. Außerdem gibt es so selten gute Kurse,dass es sigh nicht lohnt sich darauf zu verlassen

luciferazrael  06.01.2021, 22:34
@Hellbow1

Die meisten leute die in den boxkurs um die ecke gehen und nicht gerade profis oder leute die auf wettkämpfe gehen haben nichts drauf. Und das sag ich aus erfahrung weil ich mich als mädchen, das ziemlich schwach ist trotzdem mit denen prügeln kann und gewinnen.

Hellbow1  06.01.2021, 22:42
@luciferazrael

Das heißt gar nichts. Du solltest in einen gehen und dann wirst du ja sehen wie es ist. Vllt waren die nicht gut, vllt ist der Verein nicht gut...

Training lohnt immer. Ganz gleich welches Alter.