Mit BFF nicht mehr in einer Klasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Erstmal kann ich gut verstehen, dass du Angst hast, von deiner BFF getrennt zu werden, das ist eine große Veränderung und sowas kann oft beängstigend sein. Jedoch könnt ihr trotzdem noch beste Freundinnen bleiben, auch wenn ihr in verschiedenen Klassen seid. Hier sind ein paar Tipps, um diese Angst zu bewältigen: 1. Sprecht offen über eure Ängste: Redet darüber, wie ihr beide euch fühlt, und besprecht, wie ihr eure Freundschaft auch in verschiedenen Klassen pflegen könnt. 2. Plant regelmäßige Treffen: Stellt sicher, dass ihr euch regelmäßig in der Schule seht, z. B. in den Pausen, und verbringt auch außerhalb der Schule Zeit miteinander. 3. Nutzt digitale Kommunikation: In der heutigen Zeit ist es dank sozialer Medien und Messaging-Diensten viel leichter, in Kontakt zu bleiben. Schreibt euch regelmäßig und tauscht eure Erlebnisse und Gedanken aus, um die Verbindung aufrechtzuerhalten. 4. Unterstützt euch gegenseitig: Eine Klassentrennung kann auch eine Chance sein, ein größeres Netzwerk von Freundschaften aufzubauen. Erfreut euch an den neuen Menschen, die ihr kennenlernt, und unterstützt euch dabei, neue Freunde zu finden. 5. Eine Freundschaft hängt nicht von der Klasse ab: Eine enge Freundschaft hängt nicht davon ab, ob ihr in der gleichen Klasse seid oder nicht – sie hängt davon ab, wie eng ihr emotional verbunden seid. Je stärker eure Freundschaft ist, desto leichter werdet ihr diese Veränderung bewältigen können. Versuche, dich darauf zu konzentrieren, wie eure Freundschaft wachsen kann, auch wenn ihr in verschiedenen Klassen seid, und versuche, die Angst loszulassen und nach Vorteilen in dieser neuen Situation zu suchen. Viel Glück und ich hoffe, dass euch die Trennung der Klassen am Ende sogar noch enger zusammenschweißt! Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Liebe Grüße, Carina Sophie Schoppe :)

~ Ich habe nur sie und fühle mich immer unsicher und komisch

Ouh, nein. Du klettest ziemlich an deiner BFF und du solltest sie nicht davon abhalten, neue Leute zu treffen. Einfach weil du sie brauchst weil du nicht „alleine“ klar kommst.

Also erstens: Es ist generell nicht gut, sich immer an eine person zu pocken. Falls ihr getrennt werdet sehe es als Möglichkeit dein soziales Umfeld zu erweitern. Du wirst sie vermutlich nicht dein Leben lang an deiner Seite haben. Und sie ist ja nicht deine Sozialhelferin?

Geht es dir bei der Klassenaufteilung mehr um die Freundschaft / den Spaß/ die gemeinsame Zeit? Oder kompensierst und versteckst du durch sie den „Fakt“ dass sie dich zum ganzen autonomen selbstbewussten Mensch macht?

I mean, du musst lernen auch alleine klar zu kommen oder in einem neuen Umfeld. Werd selbstständig und selbstbewusst. Weil sich immer an starke Person zu haften ist keine schöne Art durchs leben zu gehen.

Halt passiv und immer abhängig.

Also Fazit: Falls ihr „getrennt“ werdet, sieh es einfach als radikale Chance autonom und selbstbewusster alleine klarzukommen.

Kannst so neue Leute kennenlernen, und joa, da muss jeder durch. Wird schwer, aber lieber jetzt als später anfangen.

Viel Glück und Gute Nacht ❣️🌃

Versuch mal mit dem Lehrer zu sprechen. Wenn sie dir so wichtig ist und du dann in einer anderen Klasse bist wird es sehr schwierig für dich sein. Am besten versuchst du mal einfach mit den Lehrer zu sprechen. Vielleicht klappt es=)

Lg.L