Mit Azubi Gehalt ausziehen?

10 Antworten

Schlicht und ergreifend .... Du kannst während einer Ausbildung ausziehen, wenn Du es Dir denn wirtschaftlich leisten kannst.

BAB .... abhängig vom elterlichen Einkommen, Anspruch auf Wohngeld besteht so auch nicht, Anspruch auf Leistungen nach SGB II noch viel weniger.

Bleiben .... Dein Nettoeinkommen + das gesetzliche Kindergeld, auf dessen Weiterleitung Du Anspruch hättest.

Und diesen Vorbedingungen kann man sich dann halt kein Auto leisten .... oder es muss zusätlich ein Minijob her.

Bleibt wohl max. ein WG Zimmer oder eine sehr preisgünstige Wohnung .... je nach Wohnungsmarkt.

Vielleicht solltest du dich etwas näher mit dem Thema beschäftigen, bevor du dich af ein Abenteer einlässt, das du noch gar nicht einschätzen kannst...

Verdienst du 600 brutto oder netto?

Schon mal was von Kindergeld gehört?

Was würden Wohnungen in deiner Umgebung kosten?

Kalt? Warm? Inklusive Strom, Telefon/ Internet, GEZ usw.?

Wärst du bereit, in eine WG zu ziehen? Dein Auto aufzugeben?

Welche anderen Ausgaben hast/ hättest du monatlich (Klamotten, Lebensmittel, Freizeit...)?

Kannst du einen Haushalt führen?

Kannst du dir Kaution und Erstausstattung leisten/ organisieren?

Du kannst auch aufgrund des schwierigen Verhältnisses von zuhause ausziehen. Was sich aber in der Regel als sehr schwierig erweist. Wenn deine Familie beim Jugendamt bereits Aktenkundig ist wäre es einfacher.

http://www.spezialinfo.com/von_zu-hause_ausziehen_waehrend_der_ausbildung/finanzielle-unterstuetzung/

Auch Wohngeld wäre eine Option. Das kann man beantragen wenn BAB oder Bafög abgelehnt wurden, soweit ich weiß.

Für eine Wohnung benötigst du allerdings einen Bürgen, da dein Einkommen zu gering und ungewiss ist. Das sind in der Regel deine Erziehhngsberechtigen. Wenn deine Eltern dem Auszug widersprechen kannst du keine Wohnung mieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird sehr schwierig

das geht nur mit Einkommen erhöhen und (!) Kosten minimieren (z.B. Netflix weg)

Du könntest noch das Kindergeld an Dich abzweigen lassen und einen Nebenjob machen (falls der Ausbildungsbetreib nichts dagegen hat)

trortzdem wird allenfals ein WG-Zimmer drin sein

Wenn es deine erste ausbildungung ist, sind deine Eltern noch unterhaltspflichtig. Deine Ausbildungsvergütung wird abzüglich Pauschale (100€) angerechnet. Du kannst das Kindregeld, falls deine Eltern noch welches beziehen, direkt auf dein Konto umleiten lassen.

Lass dich beraten, ggf. ist noch das Jugendamt zuständig