Mit Auto nach Norwegen fahren?

3 Antworten

Salue

Ich bin Winter 1999 mit meinem uralten klapprigen Land Cruiser Diesel nach Narvik gefahren. Schliesse eine Pannenversicherung ab, denn die Pannendienste in Norwegen sind zwar gut organsiert, aber teuer, wie alles dort. Selbst wenn Du an einem einsamen Ort liebenbleibst, der nächste norwegische Wagen hält und fragt, ob er dir helfen kann. Die Norweger sind es sich gewohnt, sich gegenseitig zu helfen.

Denke daran Dich vorher bei den norwegischen Strassendiensten anzumelden. So werden die Gebühren für Tunnels und Brücken durch eine Kamera ermittelt und Dir nachträglich in Rechnung gestellt. Da ist es ein Vorteil, wenn Du Dich angemeldet hast. Die Norweger machen wenig mit Bargeld, bezaht wird mit dem Handy.

Das Land ist einfach schlicht umwerfend schön. Ich wünsche Dir eine schöne
Reise durch den Norden Europas.

Tellensohn

UeberBoss701
Fragesteller

Hi, Vielen dank für deine Antwort, sie hilft mir sehr weiter, wäre wahrscheinlich ohne große Vorbereitung losgefahren, da ich mit sowas noch null Erfahrung habe.
Jetzt weiß ich zum Glück noch, was es vorher zu erledigen gibt, Dankeschön :DD

UeberBoss701
Fragesteller

Mir wurde gesagt, mein Motor solle es nicht aushalten solange zu fahren an so gut wie einem Stück, ka ob das stimmt.

Tellensohn  10.09.2023, 22:29
@UeberBoss701

Das beste für einen Motor ist, wenn er längere Strecken fahren kann. Kurzstrecken beanspruchen einen Motor viel mehr. Aber natürlich sollte man ihn nicht ständig mit Vollleistung fahren. Bis nach Norwegen reist man gemächlich mit 100 bis 130 km/h, in Norwegen selber wird sehr ruhig aus ausgeglichen gefahren. Die Norweger sind da sehr relaxed und freundlich zu anderen Verkehrsteilnehmern.

Ach ja, das Abblendlicht muss auch am Tag eingeschaltet werden.

Tellensohn

UeberBoss701
Fragesteller
@Tellensohn

Ich fahre einen Benziner, habe immer gehört, das Benziner sich eher für kurzstrecken eignen, aber keine Ahnung, ob das so 100% richtig ist.

Bei meinem Corsa habe ich das Licht auf Automatisch gestellt, sollte also denke ich von alleine angehen.

Tellensohn  11.09.2023, 11:03
@UeberBoss701

Benziner eignen sich für beides. Diesel hingegen sind für Kurzstrecken eher schlecht. Die automatische Lichtschaltung ist eine gute Sache. Da musst Du nicht daran denken. Es grüsst Dich, Tellensohn

Du wirst auf dem Weg liegen bleiben. Musst von Kiel mit Color Line Fähre übersetzen.

UeberBoss701
Fragesteller

Leider komme ich mit Fähre deutlich teurer weg, als wenn ich selbst Fahre, durch die Fähre habe ich auch nur ein Weg Ersparnis von ca 300-400km