Mit Auto in Höhe = Druck in den Ohren! Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn in der eustach. röhre die schleimhaut geschwollen ist durch leichte erkältung im kopfbereich - alle kopfschleimhäute reagieren meist gemeinsam auf akute entzündungsreize - dann kommt es besonders leicht zu diesem druck-erlebnis. was der hno-arzt in solchen fällen macht mit einem gerät als gegenmaßnahme, das kann man mit ein wenig geschicklichkeit selbst machen: mund zu, tief einatmen, langsam ausatmen, dabei die nase langsam zu drücken und immer weiter dabei versuchen, gegen den verschlossenen nasenausgang auszuatmen. das drückt innen in die eustach. röhre luft hinein, die vom rachenraum her die zugequollene röhre wieder durchgängig preßt. zur not wiederholen, bis es klappt. das ergebnis ist, dass wieder vor und hinter dem trommelfell der gleiche luftdruck herrscht, und die beschwerden sind vorbei. damit habe ich schon manche leute sehr glücklich machen können kurz nach dem aussteigen aus dem flugzeug.

Kardess
Fragesteller

Oh Danke

Den Druck bekommt man übrigens nur, wenn es abwärts geht. Da können die Ohren "zugehen", beim aufwärts fahren, also hochfahren auf einen Berg öffnen, sich die Ohrtuben. Ist genau der gegenteilige Effekt. Ich habe mit den Ohrtuben auch schon bei den kleinsten Höhenunterschieden Druckprobleme.

wegen dem höhenunterschied, wobei man bei sio ner höhe normalerweiße keinen druck bekommt ^^