Mit Air France und Handgepäck nach Paris?

7 Antworten

Ich habe gelesen, dass Air France nicht allzu streng ist. Zudem wird ja auch bei den günstigeren Airlines bei Weitem nicht jedes Gepäckstück überprüft, sondern höchstens jene, die auf den ersten Blick "verdächtig groß" erscheinen.

Ich schlage allerdings vor, dass du dir mal folgendes überlegst:

  • wie viel teurer kommst du eigentlich im Vergleich zum "kleineren, teureren Gepäckstück" wenn du das größere, günstigere Handgepäckstück tatsächlich am Gate als Gepäck aufgeben musst? Ggf. kommt letztere Option sogar billiger, als das den teuren Koffer zu kaufen.
  • je nachdem, wie groß das Gepäckstück aussieht, wirst du bei Weitem nicht auf jedem Flug mit 2 cm Übermaß ein Problem bekommen. Der Aufpreis bei Option 2 wird also nicht in jedem Fall fällig.

Wenn ich mal schätze, dass der günstigere Koffer ca. 100 € weniger kostet als das Samsonite-Teil, würde ich's auf eine Mischkalkulation ankommen lassen.

I st es eine Abzocker Airline die damit Geld macht wenn der Koffer nur 2cm mehr hätte

Warum immer gleich das Wort "Abzocker"? Wenn du mit einem Gepäckstück kommst, das größer ist als im Beförderungsvertrag abgeschlossen, dann bist du derjenige, der den Vertrag nicht einhält. Und du wirst ja wohl kaum einem Wirtschaftsunternehmen verübeln, dass es dann die Gelegenheit nutzt, noch etwas Geld einzunehmen.

Ist genau das gleiche wie bei Blitzer-Fotos: Nein, es ist keine Abzocke, wenn man in der 30er Zone mit 50 geblitzt wird und dafür zahlen muss. Der Blitzer hat nichts falsch gemacht!

 mit der Air Force

Göttlicher Schreibfehler!

soso, mit der Luftwaffe... (Air Force)....
Vlt. solltest Du Deinen Eingangspost korrigieren. ;-)

Für Koffer sollte weniger das Aussehen wichtig sein als das Gewicht, weil jedes Gramm, das der Koffer selbst wiegt, reduziert am Ende das, was Du mitnehmen kannst. und es gibt Unterschiede von Koffergewicht 1 Kg zu 2,5kg bei den Kleinen.... da wird es doof, wenn man nur 6 Kg Handgepäck frei hat.

Am Ende zählt, dass der Koffer oben in die Ablage passt und da oft Rollen dran sind, musst Du die zum Koffermaß mitzählen, also Koffer PLUS die cm von Kofferausskante bis Rollenunterseite.

Wer will fliegen will und Geld sparen will, muss sich eben an die Vorgaben haben .. die sind klar gegeben bei der Air FRANCE. Es hat nichts mit Abzocke zu tun, wenn das Gepäckstück zu groß ist .. ist es zu groß. https://www.airfrance.de/DE/de/common/guidevoyageur/pratique/bagages-cabine-airfrance.htm

Wenn der Koffer nicht rein passt, dann passt er nicht rein. was kann man denn noch machen als euch die Maße vorab schon genau zu geben?

Nehmt eine weiche Tasche oder was anderes knautschbares. Problem gelöst.

Nano345
Fragesteller

Das Problem ist dass wir wahrscheinlich nie wieder mit Airforce fahren werden und uns dafür extra was kaufen ist auch total bescheuert weil bei allen anderen Airlines kann man mehr Zentimeter mitnehmen nämlich bis 40 cm ich war extra im Koffer Geschäft und die haben auch gesagt die Standardmaße während 55 x 40

MaryLynn87  27.10.2021, 11:57
@Nano345

Ihr kauft ja auch nicht extra. Ihr werden doch irgendwas Taschenmäßiges zu Hause haben oder euch borgen können?

Und ein kleinerer Koffer passt dann auch bei anderen Airlines eher ins Gepäckfach.

Und sooo viel mehr Kram bekommt ihr bei 2cm mehr Koffer auch nicht mit. Wir reden von einem Paar Socken und einer Unterhose.