Mit 32 ein Berufswechsel?

6 Antworten

Klar. Es ist nie zu spät, für einen Neuanfang. Du bist 32 Jahre, Du hast ungefähr noch 35 weitere Berufsjahre vor Dir.

Tendenziell sollte jeder seinen Beruf wählen, welcher ihm Spaß macht, welcher seine Fähigkeiten, Neigungen und Stärken entspricht jeden Tag Freude bereitet. Wenn Du derzeit in einem Beruf bist, wo Du keine Erfüllung findest oder nicht aus Spaß, sondern aus Geldverdienen hingehst, wäre das erst Recht ein Argument für einen Neustart. Das gleiche gilt natürlich auch, wenn Du in Deinem Beruf zwar Spaß hast, aber am Ende des Monats Du zu wenig verdienst. Gehe Deinen eigenen Weg.

Ich drücke Dir die Daumen für Deinen Jobwechsel.

Beim Studium musst Du musst nebenbei arbeiten gehen.

Umschulungen gibt es nur in bestimmten Berufen.

Duale Ausbildungen kannst du immer mschrn, wenn du mit dem wenigen Gehalt klarkommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mickerig
Fragesteller

Beides ist finanziell drin

Je nachdem was mein Ziel ist. Denn wenn ich mit 32 nochmal ein Wechsel machen möchte und durch die harte Zeit gehe dann sollte sich das absolut lohnen.

Finanziell kann eine Ausbildung sinnvoller sein, je nach Konstellation und vorallem eigenen Talent.

So aus dem Bauch raus würde ich zum Studium tendieren.

Ich persönlich würde mich für ein Studium entscheiden. Jedoch solltest du das machen, was du für die beste Wahl hältst denn man ist nie zu alt für eine neue berufliche Perspektive :)

Die Frage ist doch viel eher, wo du hin möchtest. Je nachdem wählst du den Weg des Studiums oder der Ausbildung. Studium und Ausbildung sind nur Mittel zum Zweck, nicht mehr.