Mit 26 Model werden, welche Rolle spielt das Alter?

7 Antworten

Lügen würde ich in keinem Fall. Wenn es zu vertraglichen Geschichten kommt und du dich ausweisen musst, war es das. Vertrauensverhältnis für Zusammenarbeit kaputt.

26 ist natürlich auch ein Alter, da kommen gern Kinder und dann ist bei vielen die Figur nachhaltig beeinflusst - das wissen auch die Agenturen.

Spare Geld, mach dir eine Fotomappe und bewirb dich eben, mit der Bitte um Vorstellung für kleinere Jobs.

smiliegirl
Fragesteller

Bin von Natur aus schlank und mache Sport, also bei meiner Mutter dachten alle mit 35 noch sie ist 20 😅und Leute haben immer gefragt, ob sie meine Schwester ist. Und Kinder sind auch nicht geplant habe nichtmal win Freund:D.

kein mega Star aber aus Spaß mal Castings und Fotoshootings zu machen und zu sehen wie es läuft,

öhm... mal ganz im Ernst: wie stellst du dir das denn so vor?
Eine Agentur steckt viel Zeit und damit auch Geld in ein Model, wenn sie es vertreten. Das muss natürlich schon ernsthaft sein und nicht "aus Spass" und "mal sehen wie's läuft"... Denn wenn man da nich auch als Model ordentlich Zeit und Energie rein steckt und sich entsprechend rein hängt dann KANN das natürlich auch nichts werden. Zu erst einmal musst du ja mal das Modeln lernen, und dazu möglichst viele Test-Shootings machen. Dadurch bekommst du Erfahrungen und Bilder und beides brauchst du, damit du auch mal bei Kunden vorgeschlagen werden kannst für bezahlte Aufträge. Dann musst du natürlich auf Castings und Go&Sees, und dazu am Besten natürlich auch mal etwas rum reisen, in andere Städte, damit die Agentur dir da Kontakte und Termine ausmachen kann...

Denkt ihr die Agenturen schauen auch auf Instagram bzw. checken die Bilder aus. Denn ich habe natürlich noch kein Modelportfolio.

Man kann sich heute auch tatsächlich bei den Agenturen auch mit dem Insta Account bewerben, indem man ein Bild mit einem entsprechenden Hashtag der Agentur kennzeichnet...

ein "Model Portfolio" brauchst du nicht. Woher solltest du sowas denn auch haben?! Eher im Gegenteil, Agenturen wollen in aller Regel explizit KEINE "professionellen" Bilder sehen, sondern einfache natürliche Polas.

Nun überlege ich auch mit meinem Alter zu lügen

Das kann dir im schlimmsten Fall gehörig auf die Füße fallen und im aller schlimmsten Fall kann dich die Agentur bei einer solchen Lüge evtl. auch auf Schadensersatz verklagen.

Spielt es heutzutage noch so eine große Rolle wie alt man ist ?

Ja, ganz irrelevant ist das natürlich nicht! Denn wie schon gesagt musst du das Modeln ja erst mal lernen. Das dauert so seine Zeit. Und auch dann, wenn du mal mit ersten Jobs anfängst bist du ja immer noch erst mal Anfänger und musst dir noch weiter Erfahrungen erarbeiten und dich immer weiter vorwärts arbeiten. Das dauert dann nochmal eine ganze Weite!

Deshalb sollte man da ja auch mit ca. 16 bis 18 anfangen... Wenn man dann erst mal ein paar Jahre lernt und sich Referenzen und Erfahrung erarbeitet ist man mit ca. 22 bis 26 Jahren auf dem Höhepunkt und kann da dann gute Aufträge bekommen... Wenn du aber schon 26 bist und dann erst noch ein paar Jahre brauchst um dir das alles zu erarbeiten, dann wärst du erst mit Anfang 30 so weit... im Grunde schon eher ziemlich spät, da denken die meisten anderen schon über's Aufhören nach oder haben schon aufgehört...
Du wirst ja auch mal an Dinge wie Kinder und Familie nachdenken nehm ich an, das sollte in der Planung natürlich auch eine Rolle spielen. Andere bekommen dann halt in dem Alter Ende 20 / Anfang 30 ein Kind und beenden damit dann meist die Karriere die sich mit einer Familie nicht unbedingt so gut vereinen lässt

Es hat sich ja einiges getan in letzter Zeit und viel mehr Diversität ist gefragt.

Jein... das ist aktuell so eine Bewegung, die es schon mehrfach gab... Das hat sich immer wieder erledigt und auch aktuell merken viele Kunden langsam, dass sie mit dem Quatsch eher gegen die Wand fahren! Ich nehme an, dass sich das bald wieder erledigen wird.

  1. Das Alter ist jetzt nicht kritisch. wird es aber sein sobald das mit dem modeln angeht. das kann schon 2 Jahre oder länger dauern. castings werden ja alterstechnisch begrenzt und sie sieben auch oft rigoros aus. wenn es heißt bis 28 und du bist 29 dann beachten sie deine bewerbung nicht.
  2. Lügen wirst du nicht können. Macht kein Sinn weil es ja bei den Verträgen rauskommen würde.
  3. Nebenbei modeln.... das klappt eher nicht. das ist einfach viel zu viel arbeit und wenn du da zu wenig energie reinsteckst wirst du keine wirklichen jobs und aufträge bekommen. Entweder steckt man da richtig energie rein oder garnicht.
  4. Ein Portfolio ist ein muss und nein Insta schauen sich seriöse argenturen nicht an. deine fotos können auch auf insta hochgeladen sein aber du musst immer bei einer Bewerbung die fotos mitanhängen. Du musst also schon fotos haben.

glaube habe all deine Fragen beantwortet.

smiliegirl
Fragesteller

ja du hast schon recht, aber schauen die so stark auf das Alter, weil ich sehe halt echt aus wie 17 :D , die meisten glauben mir nichtmal, wenn ich den sage wie alt ich bin, schade dass eine Zahl so wichtig ist.

Mit dem Alter Lügen geht nicht, weil spätestens wenn du für ein Shooting wohinfliegen musst brauchst du den Reisepass und dann merken es die Leute.

Ansonsten wirst du mit 26 zwar keine richtige Modelkarriere mehr hinbekommen, aber da klappt ja eh nicht bei allen Models.

Aber wenn du Talent hast, werden sich schon ein paar Modeljobs finden. Es gibt ja auch Modeljobs wo noch Models über 30 gesucht werden.

smiliegirl
Fragesteller

Ja stimmt Mareike aus Gntm ist auch 26 schon

smiliegirl
Fragesteller
@GammaFoto

ja wo sie Models suchen ;) und manche haben es schon weit geschafft in Deutschland.

GammaFoto  18.05.2021, 01:22
@smiliegirl

haha, glaubst du das tatsächlich? Ernsthaft?!? 😂😂😂😂😂

erst mal musst du den Unterschied zwischen Model und Testimonial kennen! Man ist kein Model, wenn man für eine Werbung gebucht wird nur weil man berühmt ist. Dann ist man Testimonial. Sonst wären ja auch Thomas Gottschalk oder Jogi Löw Models... was natürlich Quatsch wäre!

Die Teilnehmerinnen werden also meist nur deswegen von irgendwelchen Firmen für die Werbung gebucht, weil sie bekannt sind und weil sie wegen der Sendung viele Follower auf Instagram haben. Die aller wenigsten aus der Sendung arbeiten tatsächlich als Model und wenn, dann haben sie das meist schon davor und haben die Teilnahme in der Sendung nur dafür benutzt um bekannt(er) zu werden...

Nein, in der Sendung wird natürlich KEIN Model gesucht! Genausowenig wie bei DSDS ein "Superstar" gesucht wird. Das ist nur eine Fernsehsendung, in der eine Reihe an Rollen mit Teilnehmerinnen besetzt wird die dann da entweder "die Perfekte", "die Zicke", "everybody's Darling", "das hässliche Entlein"oder "die graue Maus" etc spielen müssen bzw. in diese Rollen gedrängt und vom Sender entsprechend so geschnitten werden. Ob die Teilnehmerinnen da als Model taugen oder nicht ist vollkommen irrelevant, denn darum geht es überhaupt nicht.

Es geht einzig und alleine darum dass möglichst viele Leute die Sendung anschauen und dass die Heidi Klum GmbH damit möglichst viel Kohle scheffeln kann. Das klappt eben besser, wenn man da möglichst viel Unsinn betreibt und die Kandidatinnen in 200 Meter Höhe abseilen lässt, ihnen die Haare schneidet, ihnen Spinnen und sonstiges (Un-)Getier an die Seite stellt, sie lange Zeit auf engen Raum zusammengepfercht leben lässt und sie in die unmöglichsten Situationen bringt, so dass sie möglichst viel schreien, heulen, zicken, streiten und sonst was, denn damit bringt man die Zuschauerinnen aus der Zielgruppe ("weiblich, 14 bis 20, eher ungebildet, Seifenopern und Scriptet-Reality affin") vor den Fernseher um sich den Unsinn anzuschauen.

Deshalb kann da dann auch eine mit 26 mitmachen, oder eine mit einem Gesicht wie ein Pfannkuchen oder sonst was, weil es absolut sch..ssegal ist ob die zum Modeln taugt oder nicht, denn das wird sie niemals, und das war auch nie geplant dass diese unbrauchbaren Kandidatinnen zum Modeln taugen, die müssen einfach nur ihre Rolle spielen und dafür sorgen dass die Zuschauerinnen einschalten.

smiliegirl
Fragesteller
@GammaFoto

da stimme ich dir schon zu :D, aber Stefanie Giesinger oder Lena Gercke sind schon bekannt geworden, vielleicht nicht als internationale Models.
Ich meine auch nur, dass es schade ist wegen dem Alter, ich sehe halt echt aus wie 16 oder so. Aber möchte ja auch kein internationales Model werden. Sondern einfach zum Spaß paar Jobs und mal sehen :D.
Von Castingshows und Klum halte ich sowieso nichts . Die meisten werden dannach Influencer:P

GammaFoto  18.05.2021, 14:26
@smiliegirl
Die meisten werden dannach Influencer:P

Eben ;)
Das hat halt alles nichts mit Modeln zu tun, die werden nur deswegen von Kunden eingesetzt, weil sie halt bekannt sind, vor allem in einer Zielgruppe weiblich bis Mitte 20... Von Lena Gerke und ein paar anderen mal abgesehen, die auch durch ihre Tätigkeit als Moderatorin und andere Dinge noch bekannt ist und damit auch ein älteres Publikum erreicht

Ich meine auch nur, dass es schade ist wegen dem Alter, ich sehe halt echt aus wie 16 oder so.

Naja, das hat am Ende aber nicht (nur) was mit dem Aussehen zu tun..
Du musst dir das Ganze halt auch aus Sicht einer Agentur vorstellen: Normalerweise fängt ein Model mit ca. 16 bis 18 Jahren an, dann dauert es erst mal ca. 1 Jahr in dem sie nur Testshootings etc macht und das ganze erst mal lernt, dann kommmen ca. 2 Jahre mit ersten kleinen Jobs und dann nochmal 1 bis 2 Jahre mit ein bisschen größeren, besseren Jobs. Danach, nach ca. 5 Jahren, also in etwa im Alter von 21 - 23 Jahren wenn sie sich etabliert haben und Referenzen vorzuweisen haben können sie die guten Jobs bekommen, und auch eine größere Anzahl an Jobs. Dann erst wird das Ganze relevant und interessant und vor allem auch lukrativ. Für das Model und für die Agentur, die ja an den Provisionen der vermittelten Aufträge verdient. Dann machen sie das Ganze für vielleicht so etwa 5/6 Jahre, dann ist sie ende 20 und in der Regel bedeutet das dass sie langsam mit dem Modeln aufhören und auch dann die Familienplanung kommt.
Jetzt rechne das Ganze mal mit einem Start-Alter von 26 durch, da bist du in einem Alter, in dem andere schon lange auf ihrem Höhepunkt sind, und wenn du dann noch die 3 Jahre dazu legst, die es dauert zu lernen und erste kleine Jobs zu machen, dann bist du in einem Alter in dem andere schon anfangen an's Aufhören zu denken. Irgendwann wirst du vielleicht auch mal Kinder wollen, (oder es passiert auch ohne es explizit zu wollen) dann fallen mit Baby-Bauch 98% der möglichen Kunden weg. Natürlich gibt es einige Kunden, die Schwangere suchen, aber wenn das nicht gerade Unterwäsche ist dann kann man das auch mit einem nicht-schwangeren Model und einer (Baby-)Bauch "Attrappe" lösen, da muss das Model nicht unbedingt wirklich schwanger sein. Dann fällst du da also auch einige Monate bis wohl eher schon gut ein ganzes Jahr aus bis das Kind da ist und dann auch der Körper wieder in Form ist...

Für eine Agentur ist es einfach nicht sehr lukrativ ein Model zu nehmen und aufzubauen, die schon so alt ist und der damit viel an Zeit fehlt.

Aber möchte ja auch kein internationales Model werden. Sondern einfach zum Spaß paar Jobs und mal sehen

Naja, wie schon gesagt, du musst das ganze ja erst mal "lernen"...
Denn wer will schon ein Model für einen Wichtigen Job, das keine Ahnung hat. Die Vorstellung, dass man sich da einfach nur hinstellen muss ist halt leider falsch. Gutes Posing und vor allem auch Natürlichkeit und ein guter Ausdruck, dabei noch auf die Hände und Finger achten, das Gesicht nicht vergessen und auch die Beine und Füße... das muss man alles können.

Wenn ein Fotograf für einen Kunden da z.B. 50 Artikel am Tag fotografieren muss und das dann auch noch je 1x von Vorne und Hinten, dann müssen da am Tag 100 Einstellungen gemacht werden. Gehen wir mal von einem 10 Stunden tag aus, davon vielleicht 2 Stunden Haare/Makeup und 45 min Mittagspause, dann bleiben 7,25 Stunden, das sind 435 Minuten. Dann bleiben pro Einstellung 4,35 Minuten, bzw. pro Klamotte 8,7 Minuten incl. Umziehen (!!)
Da braucht man auf jeden Fall jemanden vor der Kamera, der da auf den Punkt abliefern kann. Da nimmt man kein Model, das nicht mindestens 3-4 Jahre Erfahrung hat und nicht zuvor schon ihr Können bei einem anderen Job unter Beweis gestellt hat.
Du könntest halt dann vielleicht nur bestenfalls kleinere Jobs machen oder als "2. Geige" neben einem anderen, erfahreneren Model... Aber dazu müsstest du auch an die Jobs kommen. Für Agenturen ist es aufgrund des Alters schwierig, bzw. einfach unrentabel... Die meisten Jobs kommen über Agenturen, weil die Kunden ihre Models vor allem bei Agenturen suchen, bzw. evtl. noch über persönliche Kontakte

Bleibt im Grunde vor allem noch der Bereich im Hobby-Segment, wo sich dann Hobby "Fotograf" und Hobby "Model" zu einem gemeinsamen Shooting treffen, meist eher aus Spass an der Freude mit Ergebnissen jeglicher Qualität

Das soll nicht heissen, dass es nicht möglich ist, es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt... nur halt soll es heißen, dass es nicht leicht ist. Mit viel Talent und vielleicht dem ein oder anderen (Zufalls-) Kontakt kann man vielleicht auch eine Agentur finden. Aber die Regel ist es halt nicht. Vielleicht findest du auch einen guten (Hobby) Fotografen der an dich glaubt und der viel mit dir macht und wo du vielleicht auch was lernen kannst und dir damit evtl auch über Instagram eine Plattform bietet wo du gesehen wirst, vielleicht von Leuten die mal einen Job zu vergeben haben. You never know...

Man sagt nicht umsonst:

Lügen haben kurze Beine.

und

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...

Wenn Du gebucht wirst, dann wegen Deines Aussehens, der Ausstrahlung und Deiner Professionalität. Da gehören Zuverlässigkeit und Aufrichtigkeit dazu und Lügen passt einfach nicht ins Konzept.

LG

Jo