Mit 25 Schauspielerin?

2 Antworten

Ja. Die meisten Schauspieler haben nach dem Abitur mit der Ausbildung begonnen, sind also etwa mit 22 Jahren fertig.

Wenn Du jetzt noch mit der Schauspielausbildung beginnst (was schwierig wird, denn die meisten Schulen werden Dich gar nicht mehr zur Aufnahmeprüfung zulassen), bist Du mit 28 oder 29 fertig.
Das ist kurz vor dem Alter, in dem die meisten Schauspielerinnen in ein tiefes Karriereloch fallen: Sie sind nicht mehr jung und hübsch und billig, aber nicht alt genug, um die Mutterrollen zu spielen. Frauenrollen in diesem Alter gibt es nur wenige.
Deine Konkurrentinnen haben Dir dann 6 oder 7 Jahre Erfahrung und Networking voraus: Da hast Du ganz schlechte Karten.

Ausserdem willst Du mit Ende 29/Anfang 30 bestimmt nicht mehr zu den Bedingungen arbeiten, mit denen Schauspielanfänger sich normalerweise arrangieren müssen.

esra46
Fragesteller

Und neben der Schule zu Schauspielern würde auch nicht gehen oder ? :/

Hallo liebe Fragende, es ist grundsätzlich nie zu spät, das zu machen, wofür sein Herzblut schlägt. Dennoch: oft ist es so, dass die klassischen Hochschulen für Darstellende Kunst eine Altersgrenze setzen. Oft liegt diese Grenze noch vor dem erreichten 25. Geburtstag. Aber auch Talent kann überzeugen, so dass es immer mal wieder Ausnahmen gibt. Außerdem gibt es auch einige private Schulen und ich glaube manche davon sind mittlerweile sogar staatlich anerkannt und werden auch Bafög gefördert. Einfach mal rumtelefonieren und fragen, wie die Aufnahmebedingungen an den Schulen sind. Glaube Berlin hat Angebote von freien Schulen, keine Ahnung wie es in München, Frankfurt oder Hamburg aussieht. Denken Sie nicht nur an das Alter , sondern einfach machen, ruhig auch eine Aufnahmeprüfung an einer staatlichen Hochschule mitmachen. Wenn Sie wirklich Schauspielerin werden wollen, dann nicht aufgeben. ´habe auch mit 40 noch angefangen meinen Traum zu leben, es ist nie zu spät. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, alles Gute für Sie. (Frau von electrician)