Mit 23 Jahren ausziehen, zuhause wohnen nicht mehr möglich, wer hilft?

8 Antworten

Du bist 23 Jahre alt und kommst nicht selbst darauf, mal deinen Vater an zu rufen und um Hilfe und um Rat zu fragen.

Gut, dei Vatre hat euch verlassen, er hat seine Gründe gehabt.

Ich glaube aber nicht, dass es mit dir zu tun hat.

Er ist dein Vater und rufe ihn heute noch an, wenn du seine Nummer kennst.

Deine Mutter lässt sich hängen und erkennt nicht, unter welchem Druck du stehst. Ihr ist das gleichgültig.

Du solltest das durch ziehen, was du vor hast.

Eine Möglichkeit hast du,ein kleines Zimmer als Untermieter bei einer älteren Dame zu suchen und hilf ihr im Haushalt, gehe für sie einkaufen u.s.w.

Die Dame gibt dafür eine kostenlose Unterkunft?

Alt und Jung helfen sich gegenseitig.

Stell bei der Sozialstation einen Antrag für deine Mutter und sie werden sich um sie kümmern.

Hast du eine bessere Idee? Meine sind ausgeschöpft!

- Ausziehen ist möglich, bin sogar mit 19 schon ausgezogen ^^

- Finanziell hast natürlich recht, aber auch das sollte machbar sein. Vergleiche Preise, sei nicht anspruchsvoll und nehme etwas kleines, günstiges. Überlege dir vielleicht in eine WG zu ziehen?

- Sehr schön, dass du dein Leben versuchst in den Griff zu kriegen :) Habe ebenfalls eine Sozialphobie und mache meine Traumausbildung dieses Jahr :) du könntest auch zusätzlich noch in eine Selbsthilfegruppe gehen. Vielleicht gibt es so etwas in deiner Nähe!

- Kannst du nicht daheim etwas ausmisten? Kenne mich mit dem Krankheitsbild eines Messis nicht aus.. es gibt sicherlich Stress, aber man sieht auch öfters im Fernsehen, dass solche Wohnungen einfach mal gnadenlos entrümpelt werden.. Zumindest den wahren Müll / abgelaufene Lebensmittel etc. kannst du wegtun. Hilfe deiner Mutter, dass sie auch da rauskommt!

Du machst eine Therapie? Dann hast Du doch schon den perfekten Ansprechpartner. Vielleicht kannst Du im sogenannte betreutem Wohnen unterkommen ;-) Frag mal nach!

Du bist 23 und kannst auf jeden Fall ausziehen und dir eine eigene Wohnung suchen. Du schreibst du hast eine Lehre begonnen. Du kannst Bafög beantragen, du kannst Wohngeld beantragen. Somit kannst du dir auch eine Wohnung leisten. Habe das selbst alles durch. Geht auf jeden Fall. Nur du musst halt darauf achten das die Wohnung dann recht günstig von der Miete her sein muss. Ne Luxus Bude wird Natürlich nicht finanziert. Viel Glück :)

turnmami  11.05.2017, 18:58

Für eine Ausbildung gibt es kein BaföG!

Du bist volljährig und kannst jederzeit ausziehen.

Wenn du dir vorher einen Job suchst, kannst du das auch finanzieren.