Mit 20 in eine gemeinsame Wohnung ziehen?

9 Antworten

Mein Freund und ich waren 4 Jahre zusammen. Wir sind zusammen gezogen da war ich 19.5 und er 23.

Wir haben davor auch schon einige Wochen zusammen verbracht. Hatten extrem schwere und gute Zeiten . Aber das war etwas was uns sehr aus der Bahn geworfen hat. Die ersten 6 Monate waren für uns sehr sehr schwer. Jeden Tag den Partner zu sehen. Jeden Tag nach der Arbeit Und und und. Allerdings hat sich das später auch gelegt. Aber zusammen leben ist ganz anders als man sich es vorstellt. Irgenwann stört einen die Liste kiste im flur. Man denkt sich warum bringt er sie nicht weg ... warum .. dan sagt man es dem Partner genervt und der sagt ganz cool. Wenn es dich stört bring sie doch selbst weg. Wir haben uns am Anfang wegen solchen Dingen Stunden gestritten.

Aber auch diese Zeit gehr vorbei. Aber es ist ganz anders wie man sich es vorstellt.

Ob ein Zusammenzug gut geht ist nicht vom Alter abhängig zu machen sondern davon wie flexibel ihr seid, wie die Beziehungsqualität aussieht, ob man bereit ist Abstriche zu machen, zusammenzuhalten, Kompromisse einzugehen. Gerade wenn es um Haushaltsführung und Finanzen geht kommen gerne Reibereien auf. Wenn du Bedenken hast würde ich es lieber sein lassen.

Also ich kenne da ein Beispiel bei denen ein paar zusammengezogen ist und die studieren noch und da läuft es auch gut.

Kann ich jetzt nicht einfach auf euch beziehen, aber du solltest dir einfach grundlegende Fragen stellen. Und dann am besten ne pro contra Liste erstellen.

So erste Frage? Haben wir genug Geld? Hast du ja schon beantwortet. Finanziell wäre es kein Problem. Jetzt kann jeder protestieren wie er will, aber Geld ist nun mal grundlegend.

Nächste Frage? Kommt ihr miteinander klar? Seid ihr schon mal ne Weile alleine geblieben? Streitet ihr oft? Wie geht ihr mit Streit um? Löst ihr die Probleme schnell? Beziehung = Resilient? Ganz wichtig -> sprecht ihr offen miteinander über alles?

Nächste Frage? Gibt es einen Notfallplan, falls nicht alles klappt? Hat sie und du einen Ort an den du zurückgehen kannst? Deine Eltern, Freunde usw.

Falls dir noch andere einfallen, kannst du sie dir gerne stellen.

PS. Das ist eine Wohngemeinschaft. Ihr seid vorallem erst einmal Freunde, die zusammenziehen. Freundschaft ist der Schlüssel.

Grüße ICSUIMH

maxha12
Fragesteller

Wir streiten ab und zu mit einander aber vertragen uns danach auch relativ schnell wieder. Aber sie ist streitaffiner als ich und ein kleiner Sturkopf. Wir reden immer offen über alles was uns durch den Kopf geht, egal um was es dabei geht.

Ausprobieren!

Im Zweifelsfall kann man auch wieder ausziehen. Wenn euere Beziehung das Zusammenleben nicht verträgt, stellt sich doch eh die Frage, ob sie auf Dauer taugt.

Ob Ihr nun nach einem Jahr oder später zusammenzieht - der Alltag holt Euch immer ein.

Ihr seid noch ziemlich jung und könnt Euch Zeit lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben