Mit 20 FOS anfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hast du denn etwas Geld angespart?
Denn für eine Wohnung benötigst du auch die Kaution plus erste Monatsmiete um einziehen zu können.
Wenn du das Geld hast, würde ich in der neuen Stadt zunächst nach einem Job suchen, vill. In der Gastronomie, dies ist zwar anstrengend aber die Zeiten ( da meist abends und an den Wochenenden) lassen sich gut mit Schule kombinieren.
Mach dich parallel schon Mal über das Schüler BAföG schlau, steht es dir zu, wie viel wer das,...) Denn dann weißt du auch ob ein Nebenjob ausreichen würde, oder du mehr arbeiten musst um dir Wohnungen Nahrung etc. Leisten zu können. Wenn du wieder zur Schule gehst erhältst du auch bis zum 25. Geb. Kindergeld. Dann schau nach einer kleinen Wohnung oder vill ja auch ein WG zimmer.?

mortaldrone
Fragesteller

Also mein Opa hat Für mich ein bisschen Geld angespart mit dem ich sicherlich einen guten Start bekomme. Und in der Gastronomie habe ich auch schon Erfahrung. Aber die Frage die sich mir halt stellt ist ob ich eventuell 2 Jobs nehmen müsste oder wie ich das halt zeitlich manage. Die Frage war mehr darauf fokussiert wie hoch die kosten monatlich wären. Trotzdem danke

zimtananas  20.11.2017, 13:46

wie hoch die Kosten monatl. wären, kann ich mir nicht beantworten, was kostet dort eine ein Zimmer Wohnung.? und wie viel brauchst du zum Leben. einige kommen mit 200 Euro für Lebensmittel im Monat sicher aus, andere wiederum nicht. eine ein Zimmer Wohnung kann je nach Stadt, Lage und Ausstattung sicher auch ab 300bis 1000euro kosten. 450euro Job plus kindergeld, hast du ca 630euro damit kann man zurecht kommen.