Mit 17 zu den Pfadfindern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch mit 17 noch einem Pfadfinderstamm beitreten. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass sie dich mit Kusshand aufnehmen werden, weil es aktuell in vielen Stämmen leider so ist, dass händeringend nach guten zukünftigen Leitern gesucht wird. Ich würde es an deiner Stelle definitiv mal ausprobieren! Bin selbst seit 12 Jahren Pfadi und bereue kein einziges Jahr. Ich habe zwar alle Stufen durchlaufen, aber ich bin mir sicher, dass man als Quereinsteiger genauso viel Spaß hat wie als "alter Hase"

Das kommt ganz auf den bund drauf an, bei christlichen pfadfindern kommst du glaub ich leicht rein, anders als bei meinem bund.. da bist du mit 17 schon selber leiter einer gruppe und könntest natürlich nicht ohne erfahrung eine gruppe leiten

such dir einen "Bündischen" Stamm der die alten Werte anwendet.

Gut Pfad

Woher ich das weiß:Hobby