Mit 17 nicht mehr schulpflichtig? Sehr wichtig.?

1 Antwort

du hast es doch schwarz auf weiss, dass du "deshalb auf Warteliste stehst, weil du eben nicht schulpflichtig mehr bist.

Das Schulamt hat mir dir nichts mehr zu tun, wenn du auf keiner Schule bist.

(in Dtld. 12 Pflichtschuljahre, das heisst 9 plus 3, wobei die 3 als Ausbildung gedacht ist, oder Abitur oder sowas. Du hast 10 plus 1 plus 1 Jahr Ausbildung ( Auffangklasse - damit ist das Soll erfüllt und deshalb bekommst du die Mitteilung, das andere Schüler Vorrang haben - insofern wirst du das nicht juristisch einklagen können, aber das war auch nicht deine Frage. Umkehrschluss: Schulamt will nichts von dir.

Wie bist du denn krankenversichert??

Und dann die Frage: wer finanziert dich jetzt?

Der Rundumschlag, dass du es schade findest, keine Chance mehr zu bekommen obwohl Potential, ist echt daneben. Nicht wir als Gesellschaft sind dran schuld, sondern nur du selber. Du könntest dich z.Bsp. beim Job center melden, und dort gibt es umfassende Beratung gerade auch für Schulabgänger und Schulabsolventen und auch Ausbildungsabbrecher usw.usw.

Jedenfalls kannst du dir eine Menge Infos holen, aber für echte Beratung braucht es wesentlich mehr Infos. Also melde dich an den entsprechenden Stellen (Achtung auch hier Wartezeiten - auch hier zählt nicht dein tolles Potential, sondern es gibt noch andere, die Beratung brauchen)

Praktika sind auch immer gut, vielleicht bringt dich ein Job am Flughafen langfristig dorthin, wo du hinwillst. Und vielleicht bekommst du dort dann angeboten eine Ausbildung zu machen.

Also Pläne sind ja wohl da....und auch hier liegt es ausschliesslich an dir, was draus wird.

Du kannst dir auch selber Infos holen, in dem du bei den Schulen anrufst, in Betrieben anrufst usw. , im Netz recherchierst unter den passenden Stichworten.

2323march
Fragesteller

Guten Morgen, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Wie erwähnt zählte ich nicht alles auf was ich in den vergangenen Woche-Monate alles gemacht habe, dazu zählt auch dein Vorschlag, sich beim Jobcenter zu melden. Also sag mir bitte nicht das ich schuld daran bin , sondern ehr die unzuverlässige , veraltete Arbeitskräfte ,an die wir jungen Menschen angewiesen sind. Das zu dem Thema.

Finanzieren tue ich selber und meine Eltern natürlich auch, ich minijobe.

Außerdem bin ich in der Familienkrankenversicherung.

Gut, dann kein Stress mit dem Schulamt,denn man sagt ja bis 18. Aber wenn's so ist muss ich mir zumindest darüber keine Sorgen machen:).

Elizabeth2  08.07.2023, 16:34
@2323march

nein,wegen Schulamt - nein.

Ich sage dir auch nicht, dass du dran schuld bist, ich sage dir, dass es nicht okay ist, der Gesellschaft die Schuld zu geben, wenn es bei Dir nicht läuft. Dann gibst du di eVerantwortung ab und dann ja, dann bist du sehr wohl verantwortlich, wenn es schief läuft.

An dem was dir widerfährt jetzt, sind nicht die unzuverlässigen , veralteten Arbeitskräfte dran schuld - du tust es schon wieder - diesen Rundumschlag. Der Grundstein für dein Desaster jetzt ist die Ausbildung, die du abgebrochen hast, anstatt den A...zusammenzukneifen und durchzuhalten. Ich sage dir, dass meine Ausbildung der letzte Mist war (incl. Mobbing und Ausnutzen), aber ich wusste ganz genau, dass ich nach der Ausbildung machen kann, was ich will - auch einen anderen Job, hauptsache was zum Nachweisen) und ich habe durchgehalten.

Mich stört nicht, dass du die Ausbildung abgebrochen hast und du wirst Gründe dafür haben, aber ich sehe nur, dass du die Gründe jetzt für alles bei anderen suchst.

Wenn du irgendwas reißen willst, damit es andere nach dir besser haben, dann gehe in die Politik. Erst im kleinen - in deinem Ort/stadt.....