Mit 17 im Restaurant arbeiten?

5 Antworten

Alle Tätigkeiten sind erlaubt. Kann aber sein, dass ein Restaurantbesitzer wegen der Einschränkungen bzgl. Arbeitszeit keine Minderjährige einstellen möchte.

hello707
Fragesteller

Danke dir!

Du kannst jede Tätigkeit ausüben.

Du darfst als Minderjähriger nur nicht mehr als 40 Stunden die Woche, und nicht zwischen 20 und 6 Uhr arbeiten.

hello707
Fragesteller

Dankesehr!

Ja, man darf. Aber viele Gastwirte wollen das nicht.

hello707
Fragesteller

Achso, danke!

brennspiritus  09.06.2021, 07:51
@hello707

Weil sie sonst Rücksicht auf das Jugendarbeitsschutzgesetz nehmen müssen

Nö kannst du hab ich auch schon jünger gemacht nur jetz isses schwer weil viele noch nich ganz offn sind

Wieso sollst du nicht kellnern dürfen? Da ist doch nichts dabei?

hello707
Fragesteller

Finde ich auch, bekam aber schon Absagen wegen meines Alters. 🤔

Wakashimazu  09.06.2021, 07:54
@hello707

Wahrscheinlich wegen den Arbeitszeiten .... denn 12 Stunden arbeiten ist keine Seltenheit, und eben aufgrund der Tatsache dass du nicht zwischen 20 und 6 Uhr arbeiten darfst.

Zudem fehlt dir mit 17 ja die Berufserfahrung.

Eine Ausbildung zum Restaurantfachmann oder dergleichen wäre ja wiederum kein Problem mit 17.