Mit 16 und 18 jähriger Begleitperson nach Südkorea reise?

3 Antworten

Der Flug ist da euer kleinstes Problem, da reicht eine Bescheinigung der Eltern (mindestens auf englisch) und die Ausweiskopie dazu. Dort muss nur klar deine Aufsichtsperson mit Name, Geburtsdatum und optimalerweise Adresse benannt sein.

Zudem bei der Angabe wie lange es gelten soll lieber ein paar Tage drauf rechnen, falls was mit dem Flug ist und ihr erst einen Tag später zurück fliegen könnt.

Zudem den Zettel mehrfach ausfüllen, oft wird nur das Original akzeptiert und es könnte sein, dass ihr das z.B. beim Hotel abgeben müsst für die Unterlagen.

Das Hotel wird eurer größeres Problem, denn viele können erst ab 21 Jahren gebucht werden. Zudem könnte es sein, je nach dem wie der Geburtstag deiner Freundin liegt, dass sie in Südkorea noch nicht volljährig ist. Die haben da nämlich deutlich andere Vorgaben als bei uns.

Zusätzlich braucht sie, wenn ihr ein Hotel findet was sie akzeptiert, eine Kreditkarte auf ihren Namen. Denn die muss oft hinterlegt werden und Name auf der Karte und buchende Person müssen übereinstimmen. Selbst wenn das Hotel schon vorher bezahlt wurde wird das oft verlangt, falls man vor Ort Kosten verursacht. Auch erlauben nicht alle Hotels Minderjährige, die ohne direkte Verwandte reisen.

Auch deine Freundin ist mit 18 in Südkorea nicht volljährig, sondern erst mit 20!

Somit wird das nichts für euch beide. Auch weil die meisten Hotels erst Personen ab 21 Jahren einchecken lassen.

testwiegehtdas  11.07.2023, 14:34

Tatsächlich stimmt das nicht so ganz, weil das koreanische Alter anders ist. Dort ist man bei Geburt bereits ein Jahr alt, man wird dort nach unserem Alter also mit 19 volljährig, 20 nach dem koreanischen Alter.

Genau genommen sogar evtl. schon vorher, da man immer zum 1. Januar volljährig wird, in dem Jahr in dem man 19 wird. Wer am 01.01. geboren wurde wird es also ab seinem 19 Geburtstag, wer man 02.01. geboren wurde sogar schon einen Tag früher. Wer man 31.12. geboren wurde hat Glück (oder Pech) und wird schon einen Tag nach dem 18. volljährig. Etwas verwirrend, daher wollen sie diese zählweise bald offiziell abschaffen, damit das offizielle Alter dem internationalen Standard entspricht.

Aber an sich passt deine Aussage, weil 18 ja trotzdem wohl zu jung ist und auch die 21 Jahre Grenze ja oft existiert.

Candyman712  11.07.2023, 16:59
@testwiegehtdas

Auch das mit der seltsamen Altersbestimmung wird in Südkorea bald an die internationale Zählweise angeglichen. Rüttelt aber nix dran: Es sind beide minderjährig in Südkorea!

Minderjährige
Es sind keine besonderen Bestimmungen für die Einreise Minderjähriger bekannt.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/korearepubliksicherheit/216132

Mit Einverständniserklärung der Eltern, kann sie fliegen.

Der ADAC bietet Vordrucke an:

https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/vollmacht-allein-reisendes-kind.pdf?la=de-de

Hotel müsste sowieso klappen

Nein, kein Hotel muss Minderjährige übernachten lassen. Egal ob mit oder ohne Erlaubnis.

jakey02
Fragesteller

Vielen dank! Wegen dem Hotel, meine Freundin die 18 ist würde es buchen und ich würde ein Zimmer mit ihr teilen deshalb dachte ich dass es kein problem wäre

stufix2000  11.07.2023, 17:21
@jakey02

Doch wie du lesen konntest ist Auch sie nicht volljährig und muss das mit dem Hotel klären.
Eventuell gibt es Hostels oder Jugendherbergen.