Mit 16 nicht mehr in die Schule?

6 Antworten

Natürlich. Wenn er mit 6 eingeschult wurde, ist seine 10 jährige Schulpflicht abgelaufen. Danach liegt es im Ermessen der Schule, ob er, falls er noch keinen Abschluss hat, weiter die Schule besuchen darf. Für gewöhnlich entscheiden sich die Schulen dann aber FÜR den Schüler.
Falls ein Schüler aber durch häufiges oder schweres Missachten der Schulordnung aufgefallen ist, oder schon mehrmals sitzen geblieben ist, kann es vorkommen, dass die Schule ihn nicht weiter übernimmt und er ohne Abschluss abgeht.

Ichbin1Sonne  29.08.2019, 11:16

Du kannst mit 15 auch schon deinen abschluss haben ohne klassen zu überspringen etc

Shadoukoa  29.08.2019, 11:19
@Ichbin1Sonne

Das habe ich nicht bestritten. Das kommt immer auf den Schulgang (und das Bundesland) an und in welchem Alter du eingeschult wurdest.
Letztlich gilt aber 10 Jahre Schulpflicht für jeden Schüler. Wie sich das verhält, wenn man in der 9. Klasse schon den Abschluss kriegen kann, weiß ich nicht, die Möglichkeit gibt es in meinem Bundesland glaube ich nicht, in Bayern z.B. scheint es aber möglich zu sein, je nachdem, welche Schulform du besuchst.

Ich war by the way bis zur 10. Im Gymnasium (auch wenn du es mir vermutlich eh nicht glaubst) danach habe ich ein FsJ gemacht und anschließend eine Ausbildung. :) ich kann mir aber vorstellen, dass das je nach Bundesland anders geregelt sein könnte. Ich finde es schade dass du über Hauptschüler abwertend denkst.

Atlantica666  29.08.2019, 11:21

wow.. Gym.. und dann ist dir gänzlich unbewusst, dass die Schulpflicht 12 Jahre beträgt.. ? jetzt hast dich aber schwer geoutet.. aber nicht zu deinem Besten

Ichbin1Sonne  29.08.2019, 11:23
@Atlantica666

Naja, offensichtlich habe ich ja recht :) die Schulpflicht beträgt keine 12 Jahre. Die maximale Dauer sind 12 Jahre (vorausgesetzt du fällst nicht durch oder ähnliches) und diese 12 Jahre sind nur am Gym möglich. Auch Realschulen gehen nur bis zur 10.klasse und Hauptschulen soweit ich weiß bis zur 9. Mich würde gerade echt interessieren in welcher Klasse bzw schulform und Bundesland du bist :)

Atlantica666  29.08.2019, 11:27
@Ichbin1Sonne

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulpflicht/wie-lange.aspx

Kinder und Jugendliche müssen in den meisten Ländern vom 6. Lebensjahr an in der Regel mindestens 12 Jahre zur Schule gehen.

Berufsschulpflicht

Wer denkt, dass nach Ende der Vollzeitschulpflicht Schluss ist, hat sich leider zu früh gefreut. Denn die staatlich verordnete Büffelzeit ist noch nicht beendet. Nun bist du nämlich noch teilzeit- oder berufsschulpflichtig. Das heißt, dass Jugendliche, die nach neun (oder in einigen Bundesländern zehn) Schuljahren nicht mehr in eine Vollzeitschule gehen, die Berufsschule besuchen müssen. Die Berufsschulpflicht dauert in der Regel drei Jahre. Zumindest bis zum Ende der Ausbildung gehst du neben der Ausbildung in deinem Betrieb noch in eine Berufsschule.

und jetzt sagst nochmal dass du recht hast.. lol

Ichbin1Sonne  29.08.2019, 11:32
@Atlantica666

1. Glaube ich dass er in der Frage die weiterführenden Schulen und nicht die Berufsschulen meint und 2. Gibt es Ausbildungsberufe bei denen die berufsschulzeit nur 1 Jahr beträgt (zum Beispiel schreiener etc) dort sieht es nämlich so aus: 1jahr Schule und dann 2 Jahre Betrieb (ohne schule) heißt ich beende meine weiterführende Schule mit 15 Plus dass eine berufsgrundschuljahr und bin 16. Ach ja: ich hab recht :)

Atlantica666  29.08.2019, 11:40
@Ichbin1Sonne

Was du glaubst oder nicht ist unrelevant ..Fakt ist dass Du hier falsche Angaben gemacht hast und es jetzt nur nicht zugeben willst.. eine Ausbildung zum Schreiner dauert übrigens drei Jahre schon wieder liegst Du hier falsch

Ichbin1Sonne  29.08.2019, 11:43
@Atlantica666

Das stimmt nicht. Meinen Angaben sind richtig. Lies dir bitte nochmal meien Antwort durch. Ich werde hier nicht mehr auf deinen Antworten/Fragen/Vorwürfe/Beleidigungen eingehen. Wenn du willst tu einfach so als ob du "gewonnen" hättest mir ists jetzt relativ egal. Ich hab ne andere Meinung von der ich überzeugt bin und glaube nicht dass ich mich hier weiter erklären muss. Danke, Schönen Tag noch :D

Atlantica666  29.08.2019, 11:44
@Ichbin1Sonne

Jetzt erzähl doch hier nichts ..allein schon dass du schreibst eine Ausbildung zum Schreiner dauert ein Jahr ..das sagt schon alles über dich aus.. nämlich dass Du absolut keine Ahnung von dem hast was du da so von dir gibst

Ichbin1Sonne  29.08.2019, 11:45
@Atlantica666

Das berufsgrundschuljahr welches ein Teil der Ausbildung zum Schreiner ist dauert ein Jahr* lies meine Kommentar bitte wenigstens genau durch

Atlantica666  29.08.2019, 11:46
@Ichbin1Sonne

Ich habe es genau gelesen du suchst nur Ausreden weiter nichts und jetzt schönen Tag noch

vielleicht DARF er sie auch nicht mehr besuchen ? vielleicht geflogen oder so ?

Bei uns in Italien hat man 15 den Hauptschulabschluss. Wird in DE nicht anders sein.