Berufswunsch Bundeswehr aber erst 16?

7 Antworten

Ich habe mal in deine Fragen geschaut, du gibst als Schulabschluss einen erweiterten HSA an.

Die Bundeswehr setzt, wie auch nahezu die meisten anderen Arbeitgeber, auf qualifiziertes Personal.

Dass dir mit dem Abschluss eine außerordentliche Karriere bei der Bundeswehr bevorsteht, ist nicht unbedingt zu erwarten, zudem wäre es sogar möglich dass die Bundeswehr auf deine Dienste verzichten möchte, aus welchen Gründen auch immer.

Du benötigst also so oder so einen beruflichen Plan B, für die Zeit nach der Bundeswehr oder den Fall, dass die BW dich nicht einstellt.

Schon verständlich dass du keine Lust mehr auf Schule hast, allerdings ist ein Schulabschluss ein Türöffner, je höher, desto besser.

FSJ wurde schon erwähnt, Berufspraktika wären eine weitere Möglichkeit, wenn du nicht weiter zur Schule gehen möchtest, was ich jedoch empfehlen würde. Zumindest um den nächsthöheren Abschluss zu erreichen.

Du könntest solange ein FSJ machen. Abgesehen davon, dass es sich lohnen würde, einen höheren Schulabschluss anzustreben, wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, wenn du das nicht möchtest.

Zur Bundeswehr kannst du erst, wenn du mindestens 17 Jahre alt bist, da brauchst du aber noch zusätzlich die Einwilligung der Erziehungsberechtigten.

würde nicht gerne weiter ein Jahr die Schule besuchen.

Wenn du noch vollschulpflichtig bist, wirst du daran nicht vorbei kommen

Also ich empfehle dir ein FSJ zu machen oder wenigstens irgendwo einen Minijob, damit du die Zeit bis zur Bundeswehr überbrückst. Des weiteren solltest du die Zeit nutzen und schon mal deine Fitness trainieren (wenn nicht sowieso schon geschehen). Das arbeiten gibt dir schon mal ein wenig Erfahrung im Berufsleben und das kann einen später mal sehr weiterhelfen.

Überbrücken.

Praktika, Teiltzeit-Jobs, etc.