Mit 15 Rausgeschmissen was jetzt?

12 Antworten

Hi,

ruf da an und erkläre ihnen deine Situation: 0800 – 151 60 01

Meine Freundin ist mal von ihr Zuhause abgehauen zum Jugendamt. Du kommst dann ins S.O.S. Kinderdorf. Da sind auch andere Jugendliche... oft bleibt man da maximal ne Woche. Du bekommst da auch Taschengeld. Mit 15 etwa, 0,96 Euro pro Tag.

Es ist da wie ne WG für Jugendliche. Du kannst da zocken, spielen, schlafen, rumalbern... und dich natürlich erholen :)

Danach stehen dir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Eine davon ist wieder nachhause.

LG Youse :)

Hatte damals mit 15 die gleiche Situation. Gehe zum nächsten Jugendamt und sage diesen Satz:* ich bitte um in obhutnahme.*

Das ist der Satz den man sagen muss damit sie direkt reagieren müssen und nicht erst noch ein riesiger Aufwand entsteht wie mit der Polizei oder ähnliches.

Dann werden ein paar Dinge passieren aber du bist raus aus dem toxischen Haushalt und kannst dich schützen lassen.

Du kannst immer selbst entscheiden was dann passiert, denn es stehen dir immer mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ShadyAngel90  05.08.2021, 11:32

Wer sagt, dass das arme Kind nicht eine gewisse Mitschuld daran hat und eventuell toxische Stimmung Zuhause verursacht? Klar, immer sind die Eltern schuld.

Miriam504  05.08.2021, 11:38
@ShadyAngel90

Dir habe ich schon geantwortet 😉 aber nochmal kurz : eine Mutter hat immer die Pflicht dafür zu sorgen dass es Ihrem Kind gut geht wenn sie merkt dass sie mit dem Kind überfordert ist muss man sich Hilfe holen wenn man merkt dass man mit dem Kind nicht mehr klar kommt weil das Kind gewisse Verhaltensweisen sich angewöhnt hat die nicht zu diesem Haushalt passen oder ähnliches dann holt man sich Hilfe und klärt das aber mit Aggressivität und Gewalt und mit 2 kann man gar nichts klären damit schiebt man nur Leute weg und wenn eine Mutter sich die Hilfe nicht holt und dann irgendwann ihr eigenes Kind auf die Straße setzt dann ist es einfach zu spät dann hat die Mutter ihre Sorgfaltspflicht vernachlässigt.

ShadyAngel90  05.08.2021, 11:40
@Miriam504

Ja so wie mein Bruder, der mit den Worten meines Vaters in ein Heim kam: "Nehmen sie das Kind, sonst schlage ich es tot." Da ist mein Vater natürlich der Böse. Aber dass mein Bruder unsere Mutter die MS hat geschlagen hat will keiner wissen.

Miriam504  05.08.2021, 11:42
@ShadyAngel90

Wieso ist dein Vater in dem Moment der böse er hat dein Bruder freiwillig ins Heim gegeben zum Schutze der Familie und zum Schutze des Bruders das ist für mich vollkommen legitim mein Bruder hatte auch große aggressionsprobleme und musste dann ausziehen und da waren meine Eltern auch nicht die Bösen

Miriam504  05.08.2021, 11:45
@ShadyAngel90

Meiner Meinung nach nicht aber ich muss auch ganz ehrlich sagen wenn jemand schon so aggressiv reagiert dann muss vorher generell was passiert sein es kommt von keinem Kind die Aggression von jetzt auf gleich bei meinem Bruder war das auch Eltern gemacht teilweise vor allem von meiner Mutter nicht von meinem Vater. Natürlich ist es dann in diesem Moment falsch dein Vater ist den bösen dahin zu stellen weil er sich letztendlich dafür entschieden hat die Notbremse zu ziehen aber man muss klipp und klar sagen dass sowas nicht von ungefähr kommt

ShadyAngel90  05.08.2021, 11:49
@Miriam504

Ich nehme an, dass er einfach nicht damit klar kam, dass seine Mutter nun ein "Krüppel" ist und im Rollstuhl sitzt.

shervinakar
Fragesteller
@ShadyAngel90

@ShadyAngel90 Nochmal für dich du kennst meine Mutter nicht, sie dreht bei jeder Kleinigkeit die ich Falsch mache durch und beleidigt mich komplett durch.

Klar kommt meiner seits auch etwas dass habe ich auch nie behauptet das es so nicht wäre sowas wie "Keine Gute Mutter" kommt natürlich von mir wenn sie mich komplett beleidigt, aber trotzdem halte ich mein Respekt vor ihr und beleidige sie nicht von 0 bis 100 was sie aber tut.

Ich liebe meine Mutter und habe ein sehr großen Respekt vor ihr aber sowas geht nicht

Miriam504  05.08.2021, 11:54
@ShadyAngel90

Ja gut das ist auch noch mal eine ganz andere Situation das spielt noch viel Trauer wahrscheinlich mit aber ich kenne deine Familie und dein Bruder nicht deswegen möchte ich mir da auch nicht anmaßen irgendein Urteil zu fällen ich sage nur generelle Dinge wie mit Aggressionen cetera kommt man nicht weiter man sollte sich immer dann ab einen Gewissen. Hilfe suchen

shervinakar
Fragesteller

Danke erstmal für die Hilfe, aber Dürfte ich fragen, wo ich fürs erste reinkommen würde?

Danke nochmals

Miriam504  05.08.2021, 12:10
@shervinakar

Die erste Nacht kommst du in eine gewisse Notunterkunft das ist dann einer Wohngruppe die auch Tages Leute für zwischendurch aufnimmt weil bei dir wäre das dann ein Notfall ist es ja auch schon mitten am Tag und dann würde am nächsten Tag nachdem du dich erstmal ausgeschlafen hast beruhigt hast und vielleicht auch mal ein Aufklärungsgespräch bekommen hast oder generell mal selbst mit jemandem gesprochen hast werden dann die nächste Schritte eingeleitet du kannst natürlich auch von Anfang an sagen ich möchte in eine Pflegefamilie oder ich möchte in eine Wohngruppe oder was auch immer denn deine Wünsche werden immer respektiert es wird nicht so sein dass du gezwungen wirst zu irgendwas natürlich kann es sein dass gerade kein Platz in irgend einer Wohngruppe frei ist und man dann zu einer Tagespflege schafft gebracht wird das war z.b. mein Fall aber das ist dann ungefähr so als würdest du in einem Ferienlager eine Nacht übernachten so habe ich es mir damals "eingeredet" also natürlich ist es ganze beängstigend und ungewohnt gerade wenn man 15 ist und man von jetzt auf gleich irgendwie ganz alleine da steht aber du hast dann einen Betreuer denen sich dann Bezugsbetreuer und an dem kannst du dich immer werden und es wird meistens ein Betreuer sein der auf dich zugeschnitten ist also die Menschen schauen schon wer zu wem passt

Miriam504  05.08.2021, 12:12
@Miriam504

Du kannst aber auch natürlich das Glück haben das direkt in einer festen Wohngruppe und einer oder in einer Pflegefamilie was frei ist und du direkt dorthin kannst.

Aber du brauchst wirklich keine Angst zu haben ich hatte damals so viel Angst dass ich dort gezittert habe weil einfach alles neu und ungewohnt war

Ja, die Mama ist natürlich die Böse. Und was hast DU angestellt, damit sie so reagiert? Da gehören immer 2 dazu.

Geh doch einfach zum Jugendamt. Dann kommst du in ein Heim und gut ist.

Oder aber du gehst du deiner Mutter und versuchst respektvoll mit ihr zu reden und das wieder gerade zu biegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung

Miriam504  05.08.2021, 11:34

Wow ich würde nicht so werten reagieren. Es gehören natürlich immer 2 dazu aber ein Kind kann sich niemals richtig gegen die Mutter wehren. Kinder sollten von ihren Müttern niemals beleidigt werden oder sich so fühlen, dass sie irgendwann rausgeworfen werden. Sowas ist eine überforderte Mutter, die sich keine Hilfe suchen will (ist jetzt auch wertend und nur als Beispiel ein Beispiel) aber das kann man so pauschal nicht sagen. Deswegen ist es schwer in solchen Situationen eine Seite zu wählen, denn die Mutter hat die Aufgabe ihr Kind zu beschützen und ein Kind auf die Straße zu setzen ist so oder so Falsch. Dann holt man sich Hilfe und klärt das und ja manchmal müssen die Mütter an sich arbeiten weil da viel Wut vergraben wurde die dann wohl zu den falschen Zeitpunkten hoch kommt.

GutenTag2019  05.08.2021, 11:37
@Miriam504

Jain. Mütter sind einfach auch nur Menschen und reagieren nicht immer vorbildlich.

shervinakar
Fragesteller
@Miriam504

@ShadyAngel90 Nochmal für dich du kennst meine Mutter nicht, sie dreht bei jeder Kleinigkeit die ich Falsch mache durch und beleidigt mich komplett durch.

Klar kommt meiner seits auch etwas dass habe ich auch nie behauptet das es so nicht wäre sowas wie "Keine Gute Mutter" kommt natürlich von mir wenn sie mich komplett beleidigt, aber trotzdem halte ich mein Respekt vor ihr und beleidige sie nicht von 0 bis 100 was sie aber tut.

Ich liebe meine Mutter und habe ein sehr großen Respekt vor ihr aber sowas geht nicht

Miriam504  05.08.2021, 11:53
@shervinakar

Also die einzige Möglichkeit da tatsächlich noch mal auf einen grünen weg zu kommen ist mit dem Jugendamt aber nicht jedes Jugendamt ist leider ein gutes Jugendamt ich hatte leider kein gutes Jugendamt und musste dann leider sagen okay ich muss den kompletten Kontakt zu meiner Mutter abbrechen bis sie in Therapie gegangen ist. Aber das ist auch das Worst Case Szenario bzw eines der Worst Case Szenarien. Aber für dich ist es jetzt wichtig dich selbst an vorderster Stelle zu setzen und zu schauen okay, also was möchte ich in meinem Leben und wo möchte ich in meinem Leben hin und wenn das weg von der Straße ist und vielleicht ein normales Leben oder sogar vielleicht ein gutes Leben dann solltest du diesen Schritt definitiv in Angriff nehmen denn mit dem Jugendamt kannst du auch sobald du 18 bist: (rein hypothetisch gesehen) du gehst jetzt zum Jugendamt sagst diesen Satz kommst in eine Wohngruppe oder in eine Pflegefamilie (das ist ganz unterschiedlich) und wenn du 18 bist kann das Jugendamt dir helfen eine Wohnung zu bekommen eine eigene und dass du auf eigenen Beinen stehst und egal welche Vorteile du über Jugendwohngruppen hast leg sie ab denn es kommt immer auf die Menschen darauf an die dort leben in meiner Jugendwohngruppe hat mir sehr lange eine sehr gute sehr friedliche und noch eine sehr hilfsbereite Atmosphäre aber natürlich hatten wir dann auch Mitbewohner die dann zwischendurch mal etwas anstrengend aber aber das ist ganz normal im Leben.

GutenTag2019  05.08.2021, 11:35

Spannend, dein Kommentar bleibt stehen, meiner wurde gelöscht.

ShadyAngel90  05.08.2021, 11:37
@GutenTag2019

Ja, wenn die armen Kinder 18 sind, dann scheißen die Leute drauf... aber wenn man noch ein Kind ist, dann nehmen einen ALLE in Schutz. Mich kotzt die Gesellschaft im Punkte Kinder echt an. Die Jugendlichen prügeln ihre Eltern und alle sagen dann sachen wie: Die Eltern sind selber schuld, die Kinder können da ja gaaarnichts für.

GutenTag2019  05.08.2021, 11:39
@ShadyAngel90

Na ja, letztendlich erntet man, was man gesät hat. Blöderweise bekommt man meistens in dem Alter Kinder, in dem man selbst noch nicht die Schäden der eigenen Eltern korrigiert hat. So ziehen sich die Konflikte von Generation zu Generation.

ShadyAngel90  05.08.2021, 11:41
@GutenTag2019

Aha. Meine Mutter hätte also nicht Ms kriegen dürfen... dann hätte mein bruder sie auch nicht geprügelt. Interessant. Sie war immer liebevoll zu uns.

GutenTag2019  05.08.2021, 12:26
@ShadyAngel90

Ich verstehe nicht, wo dich mein Post jetzt getroffen hat, dass du in diesen patzigen Tonfall verfällst. Ich habe ganz allgemein geschrieben.

Wenn dich das Thema interessiert, kannst nach den Stichworten "frühkindliche Prägung" googeln.

Krankheit ist noch mal eine ganz andere Sache. Wenn dein Bruder damit ein Problem hatte, müsste man genauer hinschauen, wo die Ursache dafür liegt. Meine erste Idee wären jetzt Verlustängste, die er mit Gewalt kompensiert hat.

shervinakar
Fragesteller

Liebe ShadyAngel, leider kennst du meine Mutter nicht wirklich, meine Mutter dreht durch und beleidigt mich bei der kleinsten Sache die ich falsch mache, dann fallen solche Beleidigungen wie "Du bist das Leben garnicht wert" oder "Ich will hier so ein Menschen wie dich garnicht haben" klar fallen dann auch von meiner Seite sprüche wie z.b "Keine Gute Mutter" oder so etwas, aber trotzdem behalte ich den Respekt vor meiner Mutter und Beleidige sie nicht, im allgemeinen ich habe ein sehr großen Respekt vor meiner Mutter und liebe sie auch, aber darf nicht sein.

LG

ShadyAngel90  05.08.2021, 11:47
@shervinakar

Hast du da mal mit deinen Großeltern darüber geredet? Ich würde dir raten zu schauen, dass du das wieder hinbekommst. Denn mein Bruder war im Heim und es war keine schöne Zeit für ihn. Aber er war auch ein extremfall. Er hat unsere Mutter geschlagen. Ich weiß nicht ob es ihm peinlich oder so war, dass sie an MS erkrankt ist, aber irgendwie konnte er damit nicht umgehen. Aber im Heim war es eben auch nicht toll. Aber ihm tat es gut. Wenn deine Mama also wirklich so schlimm ist, dann rede mit deiner Omi darüber, wenn das geht. Sie ist die Mutter deiner Mutter und sie sollte ebenso Respekt vor ihr haben, wie du vor ihr. Vielleicht kann deine Omi da helfen. Vielleicht weiß sie auch, was mit deiner Mama nicht stimmt.

Ich würde jedenfalls immer versuchen zu retten, was zu retten ist. Wenn da nicht hilft, musst du zum Jugendamt gehen.

Miriam504  05.08.2021, 11:47
@shervinakar

Dann solltest du auf jeden Fall zum Jugendamt.... Den. Das klingt gelinde ausgedrückt : auf Dauer gefährlich für euch alle

shervinakar
Fragesteller
@ShadyAngel90

Ich kann es gerne nochmal sagen, ich habe leider zu niemanden mehr Kontakt, keine Großeltern, keine Tante, kein Onkel, nichts zur niemanden, sonst hätte ich mich schon längst bei den gemeldet, und das bei deiner Familie, tut mir natürlich leid.

Aber danke trotzdem.

Jugendamt wäre keine gute Idee da jemand aus deiner Fam bezahlen muss außer die Stadt bezahlt es? Kenn mich da nicht so genau aus, aber wie wäre es wenn du zu deiner Oma oder Tante gehen würdest? ihrgendjmd muss dich wohl für eine Zeit aufnehmen bis du eine Lösung gefunden hast.

Wünsche dir alles gute.

shervinakar
Fragesteller

Ich habe leider zu keinem mehr aus meiner Familie Kontakt, dass ist ja das was mir wirklich Angst macht, weil ich nicht weiß wohin ich soll.

Danke

Miriam504  05.08.2021, 11:36

Die Eltern werden zur Rechenschaft gezogen sowohl Mütter als auch Väter aber wenn die Mutter das eigene Kind rauswirft...soll man dann noch so 'dumm' sein und sich dann gedanken darüber machen wenn man die Wahl hat zwischen der Straße und einer Unterkunft?

Du kannst dich an das Jugendamt wenden, dort erklärst du deine Situation und bittest eindringlich darum das die dich unterbringen. Es kann natürlich sein das du zuerst in einer notschlafstelle unterkommst evtl hast du aber auch gleich Glück und sie können dich anderweitig in eine Wohngruppe unterbringen, ggf in ein Heim.