Mit 15 etwas bei ebay Kleinanzeigen kaufen?

5 Antworten

Du darfst das musst den Verkäufer nur Fragen ob er das erlaubt

Mit 15 Jahren bist du zwar noch nicht "voll geschäftsfähig", aber nach § 110 BGB sind Käufe, die mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten erfolgen, rechtlich wirksam.

Mit 15 bist du eingeschränkt geschäftsfähig. Du darfst also z.B. kein teures Auto kaufen, aber günstigere Dinge. Es hängt also auch etwas davon ab, wie viel die Gitarre kostet.

Würde aber, wenn du deine Eltern nicht mitnehmen kannst/möchtest, dem Verkäufer vorher sagen, dass du Minderjährig bist.

Ich denke, dass du theoretisch alleine hin könntest, aber mit einem Elternteil wäre es vielleicht etwas besser.

Alleine schon aus der Tatsache heraus,das du 15 bist,würde ich als Elternteil mitgehen,wenn du zu jemandem Fremden nach Hause gehst.