Frage von runningMan1887, 75

Mit 15 eigene Wohnung bekommen?

Wie krieg ich es hin mit 15 ne eigene Wohnung zu bekommen? Elterliche Unterstützung kann ich vergessen. Falls jemand da Erfahrung hat würde ich mich für einen Rat sehr freuen.

Antwort
von LeaMeier83, 10

Da Du nicht volljährig bist, kannst Du keinen Mietvertrag abschliessen. Zudem sind Deine Eltern unterhaltspflichtig, das bedeutet, dass sie die Wohnung finanzieren müssen.

Wenn Du ausziehen musst, dann geht´s nur in ein Heim!

Antwort
von Jewi14, 20

Es gibt nur einen Fall, wenn du mit Zustimmung deiner Eltern eine Berufsausbildung in einer anderen Stadt machst, dann kannst du auch eine Wohnung mieten. So das BGB. Kommt bei dir eh nicht in Betracht.

Du steckst in der Pubertät, da ist es normal, dass man Stress mit den Eltern hat, aber das vergeht von selbst.

Antwort
von DerDiplomAnwalt, 20

Ist erst ab 16 möglich, wenn deine Eltern dafür unterschreiben. Ansonsten erst ab 18 Jahren.

Deine Eltern sollen sich gefälligst u.a. an § 1631 BGB halten. Was haben die für ein gottverdammtes Problem mit dir?

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

Kommentar von runningMan1887 ,

Naja über die Probleme könnte ich jetzt einen ganzen Roman schreiben aber trotzdem danke für deine Antwort.

Antwort
von Sanja2, 2

keine Chance, selbst wenn das Jugendamt feststellen würde, dass du nicht mehr zu Hause leben kannst würdest du in eine WG oder Heim kommen.

Antwort
von Verbindung, 45

Du bist nicht volljährig. Das bedeutet, dass deine Eltern das Entscheiden müssen. Du kannst da leider noch nicht viel machen.

Antwort
von XNightMoonX, 10

Wende Dich am besten ans Jugendamt. In Härtefällen können auch andere Lösung gefunden werden.
Aber die werden Dir besser helfen können und haben da auch mehr Ahnung von.

Ich hätte mit 16 auch eine Wohnung vom Jugendamt kriegen können, da meine Eltern am Alk hängen.

Frag da einfach mal nach.

Antwort
von Ninombre, 16

betreutes Wohnung ->Mit dem Jugendamt klären, ob bei Dir ein entsprechender Grund vorliegt

Anders kommst Du nicht an eine eigene Wohnung

Antwort
von MrSeegurke, 33

Unter 18 wird das nichts, sofern deine Eltern dagegen sind. Mal ganz abgesehen von den Fixkosten, die man mit 15 noch nicht begleichen kann.


Antwort
von Nemo75, 29

Eher unmöglich da noch keine 18 bist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten