Mit 14 Mangaka werden?

3 Antworten

Kannste machen, aber erwarte nicht den Sprung zur Professionalität wie in Japan. Dt. Mangaka/Zeichner haben es schwer, im Westen finanziell Fuß zu fassen. Und in Japan sowieso.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

verreisterNutzer  24.07.2022, 23:34

DANKEEE DANKEEE

FÜR DEN HINWEIS, ARBEITE SCHON SEIT NEM MONAT AN EINEM MANGA UND WEIS ENDLIC. DASS DIE ARBEIT ES WERT WAR!

Nur eine klitzekleine Frage... wo sollte ich mich da am besten bewerben?

In dem Alter glaube ich nicht, dass das schon hinhaut aber gib den Traum nicht auf

Auch wenn ich dir jetzt Mal ein paar Nachteile etc des Berufes aufzählen muss

- berühmte Mangaka haben sehr sehr oft schlimme Rückenprobleme/andere Krankheiten weil sie durch das Zeichnen meist in einer gebückten Haltung sitzen und auch sonst wenig draußen sind als Folge der Nachfrage der Mangas

- es kann sehr stressig bzw schwierig werden einen Manga bei einem Verlag zu veröffentlichen

Möglich ist alles

Ich würde dir empfehlen, weiterhin fleißig zu zeichnen bzw zu üben denn selbst Mangaka berühmter Mangas verbessern immernoch stetig ihren Stil und so

Ausserdem, dass du es erst noch ein Hobby bleiben lässt. Du kannst auch online Sachen hochladen die du gezeichnet hast bzw. Storys und so weiter. Wenn du irgendwann sagen wir mit 18 oder so sagst boah ich will das jetzt unbedingt doch zum Beruf machen, dann solltest du dich noch einmal richtig über den eigentlichen Job informieren/von mir aus nach was weiß ich Japan ziehen damit das auch läuft.

LG ich hoffe das Hilft ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großer Anime/Manga Fan

Wenn du noch minderjährig ist müssen bei einem vertrag deine eltern zu stimmen. das schwierigste ist aber erstmal einen verlag zu finden der dich als so junger mensch aufnimmt. die meisten wollen nämlich einen verlässlichen arbeiter haben der am besten ein zweites berufliches standbein besitzt, nicht jemand der noch zur schule geht und sich mit abschlussprüfungen und anderen terminen rumschlagen muss und dann keine deadlines einhalten kann. als mangaka/comiczeichner kannst du in deutschland nämlich nur sehr knapp (wenn überhaupt) von dem beruf leben und es frisst wahnsinnig viel zeit. also geh deinem wunsch ganz in ruhe nach, so lange kannst du deine amateurkunst ja testweise im internet veröffentlichen und schaune wie das breite publikum so auf dein zeug reagiert.

Woher ich das weiß:Recherche