Mit 1.2 Grundschullehramt studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind weniger die fachlichen als die methodisch-didaktischen und allgemein (sozial-)pädagogischen Kompetenzen, die Du als GS-Lehrkraft benötigst.

D.h. du solltest ggfs. mitbringen:

Psychische Belastbarkeit fcür heterogene Gruppen ( die GS ist die einzige "Gemeinschaftsschule" für alle Kinder seit 1922 !)

Freude mit Kindern auf deren ungewöhnlich und oft unerwartet kreativem  Niveua zu denken und zu kommunizieren

Etwas Didaktische Phantasie und Kreativität, um Inhalte der Fächer im Alltag der Kinder und kindgemäß erläutern zu können ( lernt man im Studium aber !)

GS-Lehrkräfte werden in Zukunft höchstwahrscheinlich ihren Arbplatz oft in Ganztagsschulen haben - zeitl. Rhythmisierung wird gelassener werden können

Das Einkommen/Gehalt ist europaweit fühend und IA und wird durch die starke gewerkschaftliche Organsiation der Lehrerschaft sichergestellt-

Bei Freude an dieser Alterstufe starte durch !

Hallo :)

Ich weiß nicht, ob du bereits mit dem Studium begonnen hast, aber mir geht es da ähnlich wie dir. Mein Abi wird zwar lange nicht so gut wie deins werden, aber trotzdem noch "zu gut" für GS- Lehramt.

Habemich  deshalb auch in letzter Zeit  mal nach Alternativen umgeschaut, aber es gibt kein Studiengang, der "meinem Abi angemessen" ist und mich interessieren würde.

Ich bleibe also dabei, GS zu studieren, auch weil es eigentlich von Klein auf mein Traumberuf war. Ich denke, unterfordernd wird das Studium sicher nicht sein, wenn dann leicht machbar. Aber das kommt uns dann mit Sicherheit auch entgegen ;)

Mit so einem guten Abischnitt hat man schließlich auch die Möglichkeit, an jeder Uni/Hochschule (auch an den besonders gefragten) zu studieren und somit einen möglichst guten Abschluss zu erreichen! :D

Also tu das, was dir Spaß macht, auch wenn das Gehalt vielleicht nicht das ist, was es sein könnte, wenn man etwas "höheres" studiert. Was bringt es dir, z.B. Medizin zu studieren, wenn du aber gar kein Spaß am Arzt sein hast und auch durch die vielen Arbeitsstunden kaum Zeit für deine Familie hast?

Dann lieber einen "geregelten" Tagesablauf und vielleich etwas weniger Gehalt (Wer ist denn überhaupt mit seinem Gehalt zufrieden und findet es angemessen?! Wohl kam jemand) und glücklich sein. Geld ist nicht alles! :D

Viel Glück und immer die richtige Wahl in deiner Zukunft,

LG :)

Warum sollte man unterfordert sein? Lehramt ist halt nicht nur das fachliche.