Mit 12 Film ab 18 schauen?

11 Antworten

Ich weiß noch wo ich etwas jünger war wie du im Schlafzimmer meiner Eltern nachts bzw abends Fernseher geguckt hatte und dort eine Warnung kam dass der folgende Film für Zuschauer unter 18 Jahren nicht geeignet ist… kurz und knapp ich hab natürlich weiter geguckt und hab immer noch Erinnerungen daran wie verstört ich war also lass es lieber sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darkness075
Fragesteller

Danke

Nein, es ist nicht empfehlenswert, mit 12 Jahren Filme ab 18 zu schauen.

Darkness075
Fragesteller

Danke

Ich denke das kommt darauf an, wie du psychisch mit solchen Sachen umgehen kannst.

Sicherheitshalber würde ich dir aber empfehlen, noch etwas zu warten. Vielleicht mit 14 oder 15.

LG

Darkness075
Fragesteller

Danke

Von Experte SANY3000 bestätigt

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du dich an die Beschränkungen halten solltest. Klar, mit 17,5 einen Film ab 18 schauen ist kein großes Ding, in deinem jungen Alter aber schon.

Ich habe mit 12 ein bestimmtes Horrorspiel gespielt, weil ich mich für cool und abgeklärt gehalten habe (und besonders Empfindlich war ich wirklich nicht), und hatte echt noch Jahre lang richtige Panik, sobald ich irgendwo alleine im Dunkeln war.

Darkness075
Fragesteller

Ok danke, ich hab mal abends nen Horrofilm ab 16 geschaut und da ging es mir genauso aber net so extrem

Grauling0605  04.04.2023, 08:53
@Darkness075

Ja, ich hab auch immer mal wieder so was gesehen, aber nur eine Sache hatte so eine große Auswirkung. Vor 10-15 Jahren hat das, besonders im Internet, noch weniger jemanden gejuckt als heute. Du tust dir damit aber selbst keinen Gefallen, lass es besser bleiben und bleibe bei altersgerechten Medien.

Mach das bitte nicht und warte noch. Diese Beschränkungen gibt es nicht umsonst. Dein Gehirn ist noch nicht so reif und könnte manche Szenen nicht verarbeiten.

Darkness075
Fragesteller

Ok, danke