Miswak bzw. Siwak - Wurzel zum Zähneputzen - jemand schon probiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das stimmt. Wir putzen uns regelmässig mit Miswak die Zähne, weil es der Prophet saws auch so gemacht hat und wir versuchen in jeder Sache seinem Beispiel zu folgen.

Also es schmeckt nicht so berauschend aber man gewöhnt sich daran. Du kannst es online kaufen in jedem islamischen online store kostet sehr wenig und soll gesund sein. Garantiert ohne Chemie ;)

mops09
Fragesteller

und wie lange hält so eine Wurzel? Wieviele braucht man so im Monat ungefähr?

Lachen123  21.04.2012, 19:20
@mops09

das geniale ist ja das du wenn das ende abgenutzte ist, einfach ein stück abschneiden kannst und das so lange, bis es zu kurz ist. also sehr lange.

mops09
Fragesteller
@Lachen123

super :) wird bestellt :) Danke :)

mops09
Fragesteller
@mops09

schmeckt ... etwas wie "Meerrettichholz" ^^ - und ist einfach der Hammer! Bevor man vorm Fernseher was nascht popelt man einfach im Mund damit rum^^ Irre :)

als praktizierender Miswak-User kann ich es nur empfehlen. Ich hab zb. oft in der früh mundgeruch aufgrund meiner zahnfüllungen und raucher. sobald ich miswak verwende verschwinden diese unangenehmen gerüche.

Ausserdem hatte ich einen kariesfleck vorn links. diese habe ich nach mehrtägigem gebrauch nicht mehr sehen können, war total verblüfft. Auch ist es gut für die Zahnzwischenreinigung, da die Borsten mit der Zeit (weil sie feucht werden und auseinander gehen) auch diese Räume erreichen, es reinigen und weitere Plakbildung verhindern.

2) sehvermögen wird verbessert 3) Magen- Darmbeschwerden werden durch das runterschlucken - während des Putzvorganges ebenfalls reduziert 4) die haut wird straffer, das gesicht altert langsamer 5) vorbeugend gegen einige krebsarten 6) Plak und Karieshemmend

weiters hier eine klinische Studie zu Miswak:

Universität Witten/Herdecke Fakultät: Zahnmedizin Autor: Mohamed Samer Al Hakim Tag der Disputation: 18.11.03 Ziel der klinisch kontrollierten Studie war die Überprüfung der Wirksamkeit der natürlichen Zahnbürste (Siwak) als Mittel zur Plaquereduktion und Gingivitisprophylaxe im Vergleich zur konventionellen Methode der Mundhygiene (Zahnbürste und Zahnpaste). An der Hauptstudie, die 12 Sitzungen in einem Zeitraum von 72 Tagen umfasste, nahmen 9 Probanden teil. Das Durchschnittsalter der Probanden betrug 28,5 Jahre. Eine ausführliche Anamnese und Befunderhebung erfolgte vor Beginn der Studie. Die Untersuchungen fanden in der Poliklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Witten/Herdecke statt. Die klinische Studie bestand aus zwei klinisch-kontrollierten Versuchsreihen: Zähneputzen mit einer Zahnbürste (medium, Oral-B) und Zahnpasta (Siwak-F). Zähneputzen mit einem Siwak-Stäbchen aus der Pflanze Salvadora persica. Jeder klinisch kontrollierte Versuch dauerte 21 Tage. In dieser Zeit fanden 4 Untersuchungen statt. Zuerst erfolgte das Zähneputzen mit Zahnbürste und Zahnpasta, danach wurden 2 Tage lang jegliche Mundhygienemaßnahmen eingestellt und anschließend wurden die Zähne mit Siwak geputzt. Vor Beginn jeder Versuchsreihe wurde der Gingivalzustand jedes Probanden evaluiert. Es wurde der Sulkus-Blutungs-Index (SBI) erhoben. Danach erfolgte bei jedem Probanden eine professionelle Zahnreinigung. Ferner wurde, nach Anfärbung der Zähne, die Erhebung des Approximalraum-Index (API) und des Quigley-Hein-Index (QHI) durchgeführt. Sie wurden auf den Wert Null gebracht, um von einem plaquefreien Zustand ausgehen zu können. Außerdem wurden die Probanden zur Benutzung des jeweiligen Pflegemittels exakt angewiesen und dazu motiviert, die Anordnungen während der Versuchsdauer konsequent einzuhalten. Ein gingivitis- und plaquefreier Zustand wurde beim Versuchsbeginn angestrebt. Die Indizes (API, SBI und QHI) kontrollierte stets ein und derselbe, nicht in die Studie involvierte Assistent der parodontologischen Abteilung der Zahnklinik. Der Untersucher war "geblindet". Die Eintragung der Werte erfolgte durch eine Assistenz in verblindete Tabellen. Am Ende der Hauptstudie erfolgte die Auswertung der Ergebnisse. Zuerst wurden die Mittelwerte der SBI-, API- und den QHI-Indizes zwischen Zahnbürste und Siwak am Tag 7, 14 und 21 verglichen. Die erhaltenen Daten aus dem Vergleich der SBI-, API- und QHI-Mittelwerte aller Probanden wurden zur Überprüfung eines Unterschiedes einem Wilcoxon-Vorzeichen-Rangtest für verbundene Stichproben jeweils zum Niveau ? = 5% unterzogen. Der Vergleich der SBI-Mittelwerte aller Probanden an den Tagen 7, 14 und 21 ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen Zahnbürste und Siwak. Der Vergleich der API-Mittelwerte aller Probanden an den Tagen 7 und 14 zeigte keinen signifikanten Unterschied, während am Tag 21 ein signifikanter Unterschied feststellbar war. Die Reinigungswirkung von Siwak war der der Zahnbürste deutlich überlegen. Der Vergleich der QHI-Mittelwerte aller Probanden am Tag 7 zeigte keinen signifikanten Unterschied, während der Vergleich eine bessere Reinigungswirkung des Siwak am Tag 14 und 21 mit einem signifikanten Unterschied zeigte. Es wurden auch einzeln die Zähne, Zahngruppen, Zahnflächen und Ober- und Unterkiefer miteinander verglichen. Alle Ergebnisse zeigten, dass die regelmäßige Benutzung von Siwak (dreimal täglich) nach einer genauen Instruktion unter Anwendung einer bestimmten Putztechnik (Kombination von vertikaler und horizontaler Auswischbewegungen) als eine

und weiters eine Patentanmeldung eines schweizer Professors: vom Jahr 1924 Augusta Jeanne Schlobach da Costa und Dr. Bruno Möhring - konnte leider die Patentanmeldung als pdf datei nicht mitladen.

mops09
Fragesteller

wow - das ist mal ne Antwort, die man nicht vermutet :) vielen Dank und schade, dass ich halt nur noch bewerten kann, aber ich danke Dir vielmals! Bin immer noch nicht dazu gekommen mir welche zu besorgen, aber das wird morgen erledigt! Liebe Grüße :)

Gott gab den Menschen ein Gehirn das man sich weiterentwickelt.

Es ist zwar nicht alles schlecht was in der menschlichen Vergangenheit so entwickelt wurde, aber man muss nicht ins Mittelalter verfallen, um die Körperhygiene biologisch korrekt durch zu führen.

Probier mal den Link hier:

http://www.feelgreen.de/bio-zahnbuerste-reduziert-plastikmuell/id_55139450/index

Ich denke damit wird Dir besser geholfen.

mops09
Fragesteller

eine Einwegzahnbürste ist ja nicht so der Bringer - der Ansatz ist gut, aber da muss noch etwas weiter entwickelt werden.

Wir fallen schneller ins Mittelalter zurück, wenn wir so weitermachen!

Das tut keinem weh, wenn man sich mit alternativen Produkten beschäftigt und diese auch anwendet.

Siwak ist sehr gut zur Zahnpflege, dauert aber schon länger das ganze Gebiss zu säubern und pflegen.......auf das frische Zahnpastafeeling möchte ich aber nicht verzichten

Die Wurzel franst nach und nach vom Gebrauch aus, und muss gekürzt werden..........hält dennoch lange..........natürlich jenachdem wie oft man sie gebraucht.......ist erschwinglich

einfach mal ausprobieren..........

mops09
Fragesteller

na ja, kann man ja auch mit Zahnpasta anwenden. Danke für die Info :)

sorry, bin neu hier und war nicht mit der bedienung vertraut, hier noch einige Fakten:

    1. absolut biologisch
    1. Zahnbürste, Zahnpaste, Mundwasser in einem
    1. mehrere klinische Studien (googln), Diplomarbeiten dazu also nix mit mittelalterlich, steinzeit ähnliche Bemerkungen bitte - wenn mans nicht besser weiß, lieber mal ruhig recherchieren
    1. Schleimbildung im Hals wird verhindert
    1. Aussprache wird verbessert
  1. strafft die haut, die alterung wird verlangsamt
  2. erhöht die sehkraft

Beiligend noch die Patentdatei von 1924 - Ausserdem sind die Schweizer auch hier sehr aktiv, was div. Produkte mit Miswak betrifft - auch nur googln

Kann auch aus Olivenbäumen oder Nektarinenbäumen gewonnen werden, da diese ähnliche Inhaltstoffe aufweisen.

Patentschrift 1 - (Islam, Zahnpflege, Miswak) Patentschrift 2 - (Islam, Zahnpflege, Miswak)