Misophonie - Schnatz/Schmatz/feuchtes Reden etc...könnt ihr das auch nicht ausstehen oder andere Dinge?

an alle die das gleiche schmatz schlürf würg Problem haben....willkommen Brüder und Schwestern bei den Anonymen "ich ha& dir gleich aufs M$%& .wennst nicht aufhörst" ^^

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ASMR tu ich mir oft an, wenn ich vorhabe, bald schlafen zu gehen ... um mich müde zu machen. Aber sobald ich auch nur den kleinsten Schmatzlaut höre, raste ich innerlich aus. Es ekelt mich einfach - ich kann's nicht ausstehen. Generell Geräusche, die mit Mund/Stimme gemacht werden, kann ich nicht leiden. Und von Muk Bang fange ich lieber gar nicht erst an, weil der damit zusammenhängende Ekelfaktor durch praktisch nichts mehr zu toppen ist. Weder visuell, noch akustisch ><

/meine persönliche Meinung

MistressReina
Fragesteller

OMG Muk Bang...ja mein innerer Hulk ist da auch immer groß am raus springen...wie jemand sowas angenehm empfinden kann verstehe ich nicht.

Lmorg  27.04.2022, 01:17
@MistressReina

Den ursprünglichen Sinn von Muk Bang find ich ja nice... für Leute, die sich beim Essen einsam fühlen, weil sie keine Gesellschaft um sich haben bzw. alleine sind.

Aber diese ... ich will ja keinen beleidigen aber das, was man heut unter "Muk Bang" auf YT findet ist einfach wie Schweinen beim Fressen zuzusehen, inklusive der entsprechenden Geräuschkulisse ><

Schmatzen macht mich aggressiv.

Lmorg  27.04.2022, 00:53

True...

Hallo :)

Schmazen beim essen ist für mich so ein Ding kommt aber irgendwie drauf an wie ich die Situation beim essen gerade betrachte.

Wenn ich grad gut esse und so eigentlich alles passt und mir fällt das auf dann nervt mich das richtig frag mich aber dann oft ob das jetzt normal ist :D

Klar nervt das aber warum nervt mich das so krass ?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MistressReina
Fragesteller

Dann hast du wahrscheinlich auch Misophonie (einfach googlen). Das Spektrum was einen nerven kann - und zwar richtig - ist echt groß^^

Nephalem91  27.04.2022, 01:52
@MistressReina

Bin kein Fan von solchen ,,Krankheitsbezeichnungen,, :)

Ich denke liegt an der Wahrnehmung einmal nehm ichs zu laut wahr, und einmal isst der gegenüber einfach zu laut finde aber den Umstand wie sehr mich das nervt komisch

Ich kenne beides seit meiner Kindheit: das angenehme Kribbeln im Hinterkopf bei der sogenannten ASMR, das von bestimmten Geräuschen (über Papier streichen, bestimmte Tonlagen) ausgelöst wird, wie Trance und Misophonie, also Geräusche die Aggressionen und Fluchtreaktionen auslösen (Popcorn essen hinter mir im Kino, Zahnputzgeräusche, Schmatzen, Nase schniefen etc.) Leider gibt es im Alltag mehr negative Geräusche...

Bei den ASMR Videos habe ich noch nicht das gefunden was funkt, das Flüstern und die Raschelgeräusche da triggern mich eher negativ. Positiv triggert mich manchmal eine wild fremde Telefonstimme, da werde ich plötzlich richtig angenehm lethargisch und wünschte der Andere möge ewig weiter reden. 😅

Ich habe auch mal festgestellt, dass ich bei Tiersendungen gut einschlafen kann aber nur, wenn die Stimme angenehm ist oder auch bei Teleshop Kanälen entspanne, wenn ständig über die Stoffe gestrichen wird und so sanft und wiederholend gesprochen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung