Misophonie Symptome?

Hallo mal ein Update :Wenn überhaupt handelt es sich bei mir glaub ich nur um eine Phonophobie (also eine Abneigung gegenüber Geräuschen) und nicht um eine Misophonie.

4 Antworten

Ja, kenne ich auch. Schmatzen hasse ich. Und das Knacken der Fingergelenke. Und Schnarchen natürlich. Und Quitschen von Messern oder GAbeln auf Porzellan.

Für mich ist das aber nicht neurotisch, sondern ganz normal.

Das kenne ich auch. Solche nervigen Geräusche kann man nicht unterdrücken, man muss davon leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann so sein, aber es kann auch keine Misophonie sein. Alles möglich. Daher solltest du zu einem Experten gehen der dies untersucht.

Ich habe auch sämtliche Symptome der Misophonie, habe mich aber noch nicht testen lassen. Ich hoffe einfach dass es keine ist und warte es ab.

DasPferdechen  16.03.2020, 18:06

Misophonie "testet" man nicht, ist ja auch keine Krankheit

man stellt fest, dass man es hat oder nicht

DasPferdechen  16.03.2020, 18:16
@LouPing

man schaut sich die Definition an und überprüft es dann an sich selber...

LouPing  16.03.2020, 18:19
@DasPferdechen

Als Selbstdiagnostik.

Klasse! :-/

Dabei arbeiten Psychologen und Therapeuten gezielt gegen ein derart patholog. /Verhalten.

DasPferdechen  16.03.2020, 18:20
@LouPing

es ist überhaupt keine DIAGNOSE, WEIL ES KEINE KRANKHEIT IST

und das Offensichtliche darf jeder an sich selber feststellen

Danke...

LouPing  16.03.2020, 18:22
@DasPferdechen
Es wird diskutiert, [3] [4] ob es sich um eine  neurologische oder  psychische Störung handelt, die durch negative Reaktionen auf bestimmte Geräusche charakterisiert ist, die unabhängig von der Lautstärke sind..

Oftmals handelt es sich hierbei um EIN Symptom von vielen..

Nur Fachmann vor Ort kann daraus Rückschlüsse auf evtl. Ursachen ziehen.

DasPferdechen  16.03.2020, 18:29
@LouPing

ja, wenn es noch mehr Probleme gibt, geht man zum Arzt oder Psychotherapeuten und sagt: diese Probleme habe ich, darunter offensichtlich Misophonie

wo ist das Problem?!

es gibt keins, DU machst eins daraus!

Question110112  16.03.2020, 19:21
@DasPferdechen

Natürlich testet man das🙄Wie brauche ich nicht zu erklären weil es Google und vieles mehr gibt.

Das kennt wohl jeder.. ich kann daran nichts ungewöhnliches erkennen.

Oftmals sind derartige "Empfindlichkeiten" unmittelbar abhängig von der eigenen Stimmungslage. Ist man gereizt /gestresst / übermüdet oder hat man eine Abneigung gegen die verursachende Person kann es zu den von dir beschriebenen Überreaktionen kommen.

Elizabeth540
Fragesteller

Das ist aber nicht nur wenn ich sowieso gereizt bin. Klar gibt es viel krasser ausgeprägte Krankheitsbilder bei den Betroffene in Tränen ausbrechen, aber vlt leide ich einfach nur an einer leichten Misophonie oder an einer Vorstufe... Ma. Ich hoffe es nicht und ich werde es auch niemandem sagen, weil ich dann eh nur komisch angeguckt werde.

LouPing  16.03.2020, 17:39
@Elizabeth540

Laut deiner Angaben steckst du mitten in der Pubertät- wärst du entspannt und nicht genervt würde ich mir Sorgen machen.

Stimmungsschwankungen sind in der Phase völlig normal - mal mehr/ mal weniger ausgeprägt.

DasPferdechen  16.03.2020, 17:56

Misophonie bedeutet, dass einen meistens oder immer bestimmte Geräusche so aggressiv machen, dass man den Verursacher am liebsten anschreien, würgen und abstechen will, weil man es kaum aushalten kann

das kann dazu führen, dass man mit anderen Menschen nicht mehr zusammen essen kann

also es geht weit über "etwas unangenehm" hinaus und ist oft ziemlich belastend für die Betroffenen

LouPing  16.03.2020, 18:00
@DasPferdechen

Für eine Diagnose bedarf es einer Anamnese und einer Diagnostik.

Die FS hat nun auch korrigiert, der Fehler hätte dir auffallen müssen. :-D

Hallo mal ein Update :Wenn überhaupt handelt es sich bei mir glaub ich nur um eine Phonophobie (also eine Abneigung gegenüber Geräuschen) und nicht um eine Misophonie.
LouPing  16.03.2020, 18:12
@DasPferdechen
Hallo mal ein Update :Wenn überhaupt handelt es sich bei mir glaub ich nur um eine Phonophobie (also eine Abneigung gegenüber Geräuschen) und nicht um eine Misophonie.

Lass es mal gut sein.

DasPferdechen  16.03.2020, 18:13
@LouPing

ja, Phonophobie ist in diesem Fall aber falsch...

es ist eindeutig Misophonie

LouPing  16.03.2020, 18:14
@DasPferdechen

Das können nur echte Ärzte vor Ort beurteilen - nach Anamnese und Diagnostik.

DasPferdechen  16.03.2020, 18:15
@LouPing

nö, ist offensichtlich...

außerdem ist es ja keine Krankheit und wirklich behandeln kann man auch (noch) nicht

ich muss auch nicht zum Schuster gehen um zu wissen, ob ich eine Sandale oder einen Stiefel trage...

und Danke, dass du meine Antwort hast löschen lassen...

LouPing  16.03.2020, 18:18
@DasPferdechen

Ferndiagnosen von Laien gehören hier nicht her. Das verunsichert die User und ist gegen den Berufsethos.

Der Begriff  Berufsethos bezeichnet die sittlichen und  moralischen Grundsätze, die das Handeln einer bestimmten  Berufsgruppe bestimmen.
Hierbei muss es sich nicht zwangsläufig um staatliche Gesetze handeln, Übertretungen des Berufsethos können aber auch strafrechtliche Relevanz haben.
(W)
DasPferdechen  16.03.2020, 18:21
@LouPing

komm mal wieder runter...

Misophonie ist noch nicht mal eine Krankheit...

nur weil DU nicht weißt, was es bedeutet...

*Augen roll*

deine Antwort ist jedenfalls falsch, weil du sagst, dass es definitiv nicht zutreffen würde... also auch eine Art von "Diagnose"...

LouPing  16.03.2020, 18:26
@DasPferdechen

Wo schreibe ich " triff6 definitiv nicht zu"?

Mein Beitrag zeigt eine wahrscheinlichere Ursache auf - nicht mehr und nicht weniger.

Alle weiteren Bewertungen gehören in die Hände eines Fachmannes vor Ort.

DasPferdechen  16.03.2020, 18:27
@LouPing

jetzt hör mal bitte auf zu nerven

du hast mal wieder gezeigt, dass du auf Fragen antwortest von denen du einfach keine Ahnung hast...

dein ganzer Mimmimi-Rechtfertigungskram ist nur noch peinlich!