mischverhältnis färben friseur..

3 Antworten

Im wievielten Ausbildungsjahr bist Du denn? Neben den Grundrechenarten lernst Du im Berufs-College (Berufsschule) auch Fachrechnen, was jedoch im Detail - sprich Andreaskreuz - erst im 2. Ausbildungsjahr vermittelt wird. Vielleicht ist das noch zu früh, um sich damit auseinander zu setzen? Im täglichen Gebrauch hat ein gutes Friseurgeschäft eine Digitalwaage, wo Dir Dein Ausbilder im 1. Ausbildungsjahr das Mischungsverhältnis angibt. 1:1 ist ja noch leicht, da brauchst du nur das Farbschälchen auf diese Waage zu stellen, Farbe abwiegen, und dann wieder auf Null stellen, und dann nochmal die gleiche Menge an Oxydant abzuwiegen. Bei 2:1 ist es halt wichtig zu wissen, wovon 1 Teil und wovon 2 Teile, also dann die doppelte Menge, das ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Wenn keine Digitalwaage vorhanden sein sollte, dann mach Deinem Chef doch einmal den Vorschlag, die Dinger kosten nicht die Welt, sorgen aber exakt für ein präzieses Mischungsverhältnis, um eben auch ein präzieses Farbergebnis zu erhalten.

Also im schnitt braucht man ca 100 g

als nehmen iwr mal an du willst schwarz färben dann nimmst du

50 G N 2 und 50 ml 3%

kleinerstern25
Fragesteller

ich würd gerne wissen wie man 1:1 ausrechnet 1:2 unso weiter... :| nennt mich aber nicht dumm ._. ich war lange nicht mehr in der schule und hatte das nicht ...mehr..

Anna198  16.10.2012, 04:46

Was redet ihr immer von 3 %? - die allermeisten Farben sind international auf 6 % konzipiert - bei Schwarz wäre es ja noch egal, aber alle anderen Töne sacken ab, und fallen mit 3 % erheblich dunkler aus.

Ich versteh diene frage bisschen schwerz meinst du wie viel 3% oder mehr du brauchst auf so ud so viel gramm farbe?

kleinerstern25
Fragesteller

ja :o erklär mir alles... :o wie ich z.b das mischverhältnis errechne bei 6 % oxidant und farbe bei 1:2

Anna198  16.10.2012, 04:50
@kleinerstern25

Bei 1 Teil Farbe wäre es z.B. 40 ml oder gramm Farbe - und bei 2 Teilen Oxydant - nach Adam Riese - 80 ml oder gramm Oxydant. Ergeben eine Farbmenge von 120 ml oder gramm zusammen.