Mirror Gender, wie fühlt sich das an?+Erfahrungsberichte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mirror Gender bedeutet im Grunde nur, dass sich die Identität "vordrängelt", die zum aktuellen Gegenüber passt. Das ist ein bekanntes soziales Phänomen, das man in Bezug auf Sprache und Verhalten immer beobachten kann, auch bei cis-binary Menschen. Auch sie verhalten sich entsprechend der Gruppe. Ein Mann verhält sich bspw. unter Kumpels signifikant anders als in Gesellschaft von Frauen. Man passt sich an, weil man dazugehören will.

Bei Enbys gibt es eben einen weiteren Faktor, der davon betroffen ist, weil sich bei ihnen eben auch die Identität verändern kann. Ich bin selbst Enby, ich kenne das daher aus eigener Erfahrung. Im Kreis von Männern hat meine männliche Seite die Oberhand, im Umfeld von Frauen die weibliche - und beide unterscheiden sich signifikant. Das ist aber keine starre Regel. Es kann durchaus sein, dass sich bei einem biologisch männlichen Enby im Gespräch mit einem Mann auch die weibliche Seite vordrängelt, wenn der Mann als attraktiv empfunden wird.

Ich frage mich, was ist, wenn man mit mehreren Menschen spricht, wem passt man sich da an

Das ist ja nichts, was man aktiv steuert, es ist eine natürliche Reaktion auf die Gruppe. Wenn man mit mehreren spricht, stellt man sich automatisch auf die Person ein, mit der man spricht und wenn es eine ganze Gruppe betrifft, dann stellt sich auch die Identität entsprechend der wahrgenommenen Identität der Gruppe ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst nonbinary, queer, pan, crossdresser