Mir wurde in einer Gruppe kinderpornografische Videos zugeschickt, ich habe die Gruppe verlassen.Kann ich dafür auch eine Strafe kriegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der sicherste Weg ist es zu melden, so blöd es klingt.

Die Behauptung, es nicht gespeichert zu haben ist etwas Waage. Wenn ich jemandem in WhatsApp ein Bild/Video schicke, wird dieser das auch in seiner Galerie finden.

Nein, du hast die Sachen weder auf deinen Geräten gespeichert noch selber geteilt oder verschickt. Nur für sehen kann dir nichts passieren.

Wenn es keine Gruppe ist die auf sowas basiert.. nein.

Du darfst es auch nicht weiterleiten oder so.

Anzeigen wäre aber vernünftig!

Soweit ich weiß ist theoretisch schon der Besitz strafbar. Ich würde es anzeigen so kommt man am besten aus der heraus

Ja. Die Daten sind auf deinem Speicher. Am besten wäre es wenn Du dich der Polizei sofort stellst. Dann bekommst Du mildernde Umstände zugesprochen.