KInderpornografische Sticker bei WhatsApp, was tun?

3 Antworten

Hallo Nb9182,

in meinen hast du korrekt gehandelt. Die entsprechenden Inhalte nicht gespeichert, nicht weitergeleitet und umgehend die Gruppe verlassen.

Ich denke nicht, dass dich jemand anzeigen wird, weil du umgehend die Gruppe verlassen hast. Sollte da doch etwas in diese Richtung kommen einfach erzählen wie es war und aus welcher Intention du die Gruppe ursprünglich betreten hast und dann sollte das auch gut sein :)

Ben

In Deutschland hättest du dich nicht strafbar gemacht weil du den Sticker nicht heruntergeladen oder geteilt hast. Und du hast ihn nur Ausversehen gesehen. Das passiert Schonmal.

Poseiidon  22.09.2021, 17:15

Der Typ ist 13, da passiert sowieso nichts strafrechtliches. Der erste Satz ist aber falsch. Schon das vorsätzliche Anschauen, ohne herunterzuladen oder zu verschicken, genügt

Nb9182
Fragesteller
@Poseiidon

Aber ich habs mir ja nicht vorsätzlich angeguckt? Ich wusste davor ja nicht das er das versendet hat und Nachrichten in der Gruppe ansehen ist ja nichts illegales

Poseiidon  24.09.2021, 14:06
@Nb9182

Das bezog sich doch gar nivht auf dich. Du bist nicht mal strafmündig

Melde denn whatsapp Benutzer und lösche die gruppe

Solang du denn sticker nicht hast (und nicht weiterschickst) bist du unschuldig