Mir wurde gerade von einem Freund ein Quran geschenkt?

5 Antworten

Wenn Du Dich im Vorfeld deutlich für den Islam interessiert hast, dann war das sicherlich eine schöne Geste. Dann lade ihn zu einem schönen Tee ein und sprich mit ihm über den Quran und den Islam; das dürfte ihm die größte Freude machen.

War das jedoch nicht der Fall, dann war diese Geste weniger schön. Was Du wissen musst, ist, dass sich Muslime sog. hasanat (= göttlichen Lohn) davon versprechen, wenn sie einen Nicht-Muslimen zur Konversion zum Islam bewegen. Ohne Dein vorheriges Interesse wäre es ziemlich offensichtlich, dass es ihm um hasanat geht. Hierbei ist es durchaus möglich, dass er Dir das Beste wünscht, weil er im Islam das Beste für Dich sieht, jedoch ist dieser Weg übergriffig und anmaßend.

In diesem Fall würde ich ihm tatsächlich eine Deutsche Bibel schenken. Das wird ihm nicht gefallen, und vielleicht wird er gute Miene zum bösen Spiel machen, und vielleicht wird er das Geschenk nicht annehmen. Dann könntest Du ihm ein spannendes Gespräch aufs Auge drücken ....... hach, ich wäre gern dabei.

In schā'a llāh

Hey KarlMartel

der Quran auf deutsch geschenkt. Da ich kein Araisch kann..

Er hat dir doch den Koran auf deutsch geschenkt!?

Eine Geste deinerseits halte ich für angemessen.

Ein Koranverteiler! So geht es meistens los!

DAS dürfte ja wohl genug aussagen! - (Geschenk, Islam, Glaube)

Zum Islam konvertieren. Das ist es ja, was die Herrschaften damit erreichen wollen...

Nein ernsthaft, für ein ungefragtes Geschenk musst Du nichts zurückschenken.