Mir wurde ein Kinderpornografie her Sticker geschickt, was soll ich tun?

5 Antworten

Rein rechtlich müsstest du sichergehen, dass keinerlei verbotenes Material mehr auf deinem Gerät ist.

Dazu müsstest du auch existierende Cachedateien löschen. Das dürfte sich auf Mobilgeräten allerdings schwierig gestalten.

An sich nehme ich mal an, dass man nicht mehr von dir verlangen kann, als alle Dateien, die du siehst, zu löschen und sowohl die App als auch dein Handy einmal komplett aus- und wieder anzuschalten.

Wenn du das getan hast, sehe ich nicht, wie du irgendwelche Probleme dadurch bekommen solltest, dass du den Fall bei der Polizei anzeigst.

Juwoow
Fragesteller

Nun ja und wie sieht es mit meiner direkt Antwort auf die Nachricht aus? Also das Zitat. Da sieht man ja eine Miniatur-Vorschau des Stickers wenn auch stark verpixelt. Ist zwar keine Bilddatei aber ja.. Habe das zwar nur gemacht um der Person direkt auf die Nachricht zu antworten, dass sie es lassen soll, und meine Nachricht direkt für alle gelöscht aber habe Sorge, dass ich jetzt auch ein Problem bekomme, weil in meiner Nachricht nun mal der Verweis, das Zitat auf den Sticker zu sehen war...

Destranix  11.10.2020, 09:50
@Juwoow
Nun ja und wie sieht es mit meiner direkt Antwort auf die Nachricht aus? Also das Zitat.

Das kann ich dir nur schwer beantworten. An sich hast du nicht vorsätzlich gehandelt und dürftest deshalb nach § 15 StGB in jedem Fall straffrei davonkommen.

Die Einziehung der Tatmittel nach § 184b (6) StGB kann ich allerdings nichta usschließen, ich denke aber nicht, dass das nötig sein sollte oder sinnvoll wäre.

Ob es sich bei dem stark verpixelten Sticker überhaupt um eine kinderpornogrphische Schrift handelt, ist zudem fraglich.

ja is richtig getan. solche Dinge sind schlimm aus eigerner Erfahurng als Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde deine Einstellung toll. Denke sie werden eher sein handy usw. einzuehen

Wenn du etwas erhälst, was Kinderpornografische Inhalte erhälst, bist du verpflichtet diese zu löschen. Du hast alles richtig gemacht & bekommst auch keinen Ärger dafür. Wenn du zur Polizei gehst & die Nummer von dem Typen preisgibst machst du alles richtig, du kannst dafür keinen Ärger bekommen.

Juwoow
Fragesteller

Nun ja und wie sieht es mit meiner direkt Antwort auf die Nachricht aus? Also das Zitat. Da sieht man ja eine Miniatur-Vorschau des Stickers wenn auch stark verpixelt. Ist zwar keine Bilddatei aber ja.. Habe das zwar nur gemacht um der Person direkt auf die Nachricht zu antworten, dass sie es lassen soll, und meine Nachricht direkt für alle gelöscht aber habe Sorge, dass ich jetzt auch ein Problem bekomme, weil in meiner Nachricht nun mal der Verweis, das Zitat auf den Sticker zu sehen war...

Henry603  11.10.2020, 19:20
@Juwoow

Du hast es zitiert, nicht weitergeschickt. Das Weiterschicken von solchen Kinderpornografischen Inhalten ist illegal, hast du aber in dem Fall nicht gemacht.